Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Wolfsburg ist DFB-Pokalfinalsieger der Frauen 2015

DFB und Stadt Köln unterzeichnen Verlängerung - Event bleibt bis 2018 in Köln

niersbach und ob rotersDer VfL Wolfsburg hat mit einem 3:0 gegen den 1. FFC Turbine Potsdam vor 19.200 Zuschauerinnen und Zuschauern am Freitag, 1. Mai 2015, im Kölner RheinEnergieStadion den DFB-Pokal der Frauen gewonnen. Zum zweiten Mal nach 2013, denn auch beim ersten Wolfsburger Titelgewinn hatte der Gegner Potsdam geheißen. Potsdam hat den Pokal schon dreimal errungen, verlor aber gestern sein viertes Endspiel in Serie. Eine Dreiviertelstunde vor Anpfiff der Partie konnte Köln punkten: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Oberbürgermeister Jürgen Roters setzten ihre Unterschriften unter eine Vertragsverlängerung, die den Verbleib des Endspiels um den DFB-Pokal der Frauen bis 2018 in Köln sichert plus eine Option auf weitere zwei Jahre. Oberbürgermeister Jürgen Roters:

Die Kombination aus unserem sportbegeisterten, fairen Publikum und der hohen Professionalität der beteiligten Akteure macht Köln zu einem idealen Austragungsort für alle Arten von Spitzensport. Wir bedanken uns beim Deutschen Fußball-Bund für das Vertrauen und die Gelegenheit, dieses wundervolle Fußballfest weiter in Köln feiern zu können. Gerade haben wir den Vertrag mit dem Europäischen Handballverband über die VELUX EHF FINAL4 in der LANXESSarena verlängert und 2017 werden hier gemeinsam mit Paris die Eishockeyweltmeisterschaft ausgetragen. Das bestätigt die Sportstadt Köln als international anerkannten Organisator und weltoffener Gastgeber.

Ab 11:11 Uhr bis zum Anpfiff am Nachmittag nutzten mehr als 20.000 Besucher den sonnigen Feiertag und feierten beim Fan- und Familienfest. Ob auf der Hüpfburg, beim Torwandschießen, bei den Mädchenturnieren oder dem Kölschen Programm auf der großen Bühne – beste Laune war garantiert. Höhner und Klüngelköpp stimmten gemeinsam mit Prominenten wie Wolfgang Niersbach, Oberbürgermeister Jürgen Roters, Bürgermeister Andreas Wolter sowie den Frauenpokal-Botschafterinnen Shary Reeves, Liz Baffoe, Janine Kunze und Botschafter Toni Schumacher auf das Pokalendspiel im Stadion ein.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de
Foto: © Holger Plum / DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Oberbürgermeister Jürgen Roters