Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Kölner begrüßen den Frühling im eigenen Gemüsebeet

meine ernte Eröffnungen 2015 Köln 1 300dpiAm Sonntag trotzten die Kölner Hobbygärtner dem Regenwetter und starteten in die Gemüsegartensaison 2015. In Zusammenarbeit mit dem Landwirt Herrmann-Josef Niehl, bietet meine ernte rund 150 Gärtnern in Lövenich eine bunte Auswahl an über 20 verschiedenen Gemüsesorten zur Selbsternte. Nach der feierlichen Eröffnung der Gemüsegartensaison durch das meine ernte Team und dem Partnerlandwirt Herrmann-Josef Niehl, machten sich die begeisterten Hobbygärtner ans Werk. Im Gänsemarsch liefen die Gärtner zunächst einfache Trampelpfade, die während der Saison zur natürlichen Unterteilung der Gärten dienen. 

Ausgestattet mit Tomatenspiralen, vorgezogenen Jungpflanzen, Gartendekoration und Tatendrang, übernehmen die Gärtner von nun an die Pflege und Gestaltung ihrer vorbepflanzten Parzellen. Dabei werden sie ab sofort wöchentlich etwa ein bis zwei Stunden Zeit im Garten verbringen, um Unkraut zu hacken, die Gemüsepflanzen zu gießen und zu pflegen und später reichlich zu ernten. Dabei steht das meine ernte Team und Herr Niehl den Gärtnern jederzeit beratend und unterstützend zur Seite. Die meine ernte Gemüsegärten zum Mieten sind in Köln grundsätzlich ökologisch gedüngt und bepflanzt. Alle Gärtner lernen darüber hinaus, Ihren Gemüsegarten ökologisch zu pflegen. Das garantiert den Kölner Gärtnern für diesen Sommer eine gesunde, nachhaltige und außergewöhnlich frische Ernährung. Zudem schätzen es die Hobbygärtner sehr, ihre Zeit in der Natur zu verbringen und genießen es, im eigenen Garten vom hektischen Alltagsstress zu entspannen.

Kölner die Lust haben, Teil dieser offenen Gärtnergemeinschaft zu werden, haben jetzt noch die Möglichkeit, sich einen der letzten freien Gärten in Köln unter www.meine-ernte.de/garten-buchen/ oder 0228 28617119 zu schnappen.
Ein kleiner Gemüsegarten mit ca. 45m² kostet einmalig 199,- €, der Familien Gemüsegarten mit 90m² einmalig 369,-€ pro Saison. Die Anschrift der Gemüsegärten in Köln lautet: Baumschule Belnatura, Widdersdorfer Landstrasse 103 in 50859 Köln

meine ernte GbR - Kurzprofil meine ernte bietet in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben Gemüsegärten zum Mieten an. Die saisonalen Gemüsegärtner pflegen, ernten und pflanzen in ihrem Gemüsegarten und können eine ganze Saison lang ihren Bedarf an Gemüse und Blumen decken.

Weitere Informationen sind unter www.meine-ernte.de zu finden.

- Gründung: Dezember 2009
- Unternehmensform: Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)
- Geschäftsführerinnen: Wanda Ganders und Natalie Kirchbaumer
- Gemüsegartenstädte: Aachen, Berlin, Bochum, Bonn, Bornheim/Bonn, Bottrop-Kirchhellen, Braunschweig, Düsseldorf, Dortmund, Dresden, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Hürth/Köln, Leverkusen, Münster, Oberhausen, Osnabrück, Stuttgart, Wiesbaden

Quelle Foto/Text: meine ernte Ganders und Kirchbaumer GbR