Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Fit fürs Vorstellungsgespräch

Unbenannte Anlage 00744• Kalaydo-Academy bietet professionelles Bewerbungstraining
• Expertentipps zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Köln, 15. Juli 2015. Egal, ob klassische oder Online-Bewerbung: Am Vorstellungsgespräch kommt man nicht vorbei. Für viele Menschen ist das Stress pur. Wie man diese entscheidende Hürde für einen neuen Job aber meistern kann, veranschaulichte die Bewerbungs- und Karriereberaterin Dorothee Lüning gestern bei der Academy der Jobbörse von kalaydo.de. In ihrem Seminar „Das Vorstellungsgespräch – Gut vorbereitet ist halb gewonnen!“ informierte sie die 40 Teilnehmer, auf was vor und während eines Interviews mit dem Personaler zu achten ist. Die Kalaydo-Academy ist eine neue Veranstaltungsreihe der Jobbörse zu allen relevanten Themen rund um die Bewerbung.

Für Lüning sind eine gute inhaltliche und mentale Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch und das Wissen über den Fragenkatalog entscheidend für den Erfolg. „Wenn ich weiß, was mich erwartet und ich auf das Unternehmen sowie die angestrebte Stelle fokussiert bleibe, hinterlasse ich auch einen sicheren und überzeugenden Eindruck.“ Wer dies beherzige, müsse keine Angst vor dem Interview haben. Lüning appellierte die Teilnehmer authentisch zu bleiben: „Wer sich verstellt, läuft Gefahr sich zu widersprechen“. Das gelte für alle: „Genaue Kenntnisse über ein Vorstellungsgespräch bringen nicht nur Absolventen weiter, auch erfahrene Fachkräfte müssen sich immer wieder darin üben, wenn sie sich auf eine neue Stelle bewerben möchten oder müssen“, so die Expertin.

Kathrin S., Angestellte aus Köln: „Für mich waren die Informationen zwischen den Zeilen hilfreich: Ich bin wegen der praktischen Tipps hier, die man in der Theorie nicht nachlesen kann. Frau Lüning hat sich die Zeit genommen, individuelle Fragen zu beantworten, das motiviert.“

Saskia Thurm, Leiterin der Jobbörse von kalaydo.de: „Wir möchten mit der Kalaydo-Academy allen Interessenten in der Region wichtiges Know-how für den beruflichen Erfolg bieten. Nach den Themen „Der Lebenslauf“ und „Neuorientierung im Beruf“ haben wir mit der Academy zum Thema „Das Vorstellungsgespräch“ einen weiteren zentralen Aspekt der Karriereplanung angeboten. Wir freuen uns, dass die Veranstaltung erneut ausgebucht und das Feedback der Teilnehmer durchweg sehr gut war.“

Über kalaydo.de
kalaydo.de ist das große regionale Online-Anzeigenportal für alle Lebensbereiche: Ob Jobangebote, Immobilien, Autos oder Kleinanzeigen - hier finden Menschen alles was sie suchen, in Ihrer Nähe in einem Angebot von über 1.200.000 Anzeigen. Anbieter erreichen Käufer einfach, sicher und direkt in ihrer Region. kalaydo.de verzeichnet monatlich rund 5,1 Mio. Besuche (Stand:6/2015, Quelle: IVW) sowie laut Arbeitsgemeinschaft Online Forschung AGOF Internet Facts 2,17 Mio. Unique User (Stand: 3/2015).

Quelle: www.pr-koeln.de