Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Energiekonzept der Bundesregierung: „Bioenergie“ auf Kosten der Regenwälder

plantage_borneoDeutschland konsumiert jedes Jahr Unmengen an Energie: Für Heizwärme, elektrischen Strom, in Form von Kraftstoffen für Autos und zur Herstellung von Industrieprodukten. Da fossile Energieträger zur Neige gehen, massive Umweltschäden hervorrufen und das Klima anheizen, sucht die Bundesregierung nach Alternativen. Dabei setzt sie stark auf die sogenannten „Bioenergien“. Diese Energie aus nachwachsenden Rohstoffen bildet eine der Säulen im Entwurf des Energiekonzeptes der Bundesregierung . Doch weil deren Potential in Deutschland sehr begrenzt ist, soll unser enormer Energiehunger durch weltweiten Raubbau gestillt werden.

Mit massiven Bioenergieimporten begeben wir uns in eine fatale Abhängigkeit und bürden die davon ausgehenden Probleme anderen Ländern auf. Denn für „Bioenergien“, wie Palm- oder Sojaöl, Ethanol aus Zuckerrohr oder tropisches Brennholz, werden in den Ländern des Südens Regenwälder, Savannen und Torfmoore geplündert und die dort lebenden Menschen ihrer Lebensgrundlagen beraubt. Der Bundesregierung sind die Probleme wohl bekannt. Doch statt die Importe zu stoppen, sollen Verordnungen und Siegel für eine „nachhaltige“ Produktion sorgen – zumindest auf dem Papier. Solche bürokratischen Regelwerke sind aber im Regenwald von Indonesien, Papua Neuguinea oder Brasilien wirkungslos.

Weitere Notanker der Bundesregierung, sogenannte „Biokraftstoffe der zweiten Generation“ und die Nutzung von „biogenen Reststoffen und Bioabfällen“ können die Probleme nicht lösen. Erstere gibt es faktisch nicht und es wird sie nach Ansicht vieler Fachleute auch nie geben. Letztere werden schon jetzt weitgehend genutzt.

Den Bürgerinnen und Bürgern lässt die Politik kaum Wahlmöglichkeiten, außer – und das ist generell das Beste – so weit wie möglich den Energieverbrauch zu drosseln. „Biokraftstoff“ wird dem Diesel und Benzin bereits per Gesetz beigemischt (Gesamtquote 6,25%). Auch Strom und Heizwärme stammen immer öfter aus Kraftwerken, die mit importierter Biomasse betrieben werden.

Am 28. September soll das Energiekonzept im Bundeskabinett verabschiedet werden.

Mit massiven Bioenergieimporten, Wunschdenken und Zukunftsträumen von nicht existierenden Kraftstoffen lassen sich Deutschlands Energieprobleme nicht lösen.

Quelle: https://www.regenwald.org/protestaktion.php?id=624

Information: Entwurf des Energiekonzeptes der Bundesregierung

www.rettenwald.org