Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

66 Jahre Hiroshima/Nagasaki: Atomwaffen aus Deutschland abziehen und weltweit ächten

Liebe MitstreiterInnen für eine atomwaffenfreie Welt, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

am 6. August jährt sich der Atombombenabwurf auf Hiroshima zum 66. Mal.

pacemakersAn diesem Tag werden auch in Deutschland wieder mehrere Dutzend Veranstaltungen stattfinden, um für eine atomwaffenfreie Welt zu werben, darunter auch der Pacemakers-Radmarathon durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit 150 Teilnehmern. Um an diesem Tag neben den regionalen Veranstaltungen auch ein bundesweites Signal auszusenden, haben die Organisatoren der Pacemakers, die Kampagne "unsere zukunft atomwaffenfrei" und die Bürgermeisterbewegung Mayors for Peace, in der etwa 400 Städte in Deutschland engagiert sind, gemeinsam den Aufruf 66 Jahre Hiroshima/Nagasaki: Atomwaffen aus Deutschland abziehen und weltweit ächten erarbeitet. Das Ziel ist, dafür eine breite Unterstützung aus allen Bereichen der Zivilgesellschaft zu erhalten und den Aufruf am 6.8. in überregionalen Zeitungen zu veröffentlichen.

Am 8. Juli 1996 erklärte der Internationale Gerichtshof in Den Haag Atomwaffen für völkerrechtswidrig. 15 Jahre später ist es endlich Zeit, Atomwaffen zu ächten.
Je breiter diese Unterstützung ist umso besser wird der Aufruf am 6.8.
wahrgenommen. Einige prominente Erstunterstützer konnten wir dafür schon gewinnen, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken.

Lesen Sie selbst und unterzeichnen auch Sie den Aufruf als Einzelperson mit mindestens 20 Euro oder als Organisation mit mindestens 50 Euro unter http://www.pace-makers.de/html/marathon11_aufruf.html
Damit unterstützen Sie unsere Öffentlichkeitsarbeit z.B. mit Anzeigen in regionalen und überregionalen Zeitungen am 6.8. u.a. in der taz.