Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Hochwasser in Thailand - Bericht der Nonne Mae Chee

Liebe Freunde, die ihr noch im trockenen sitzt!

mae_cheeBestimmt habt ihr schon von den schlimmen Überschwemmungen hier in Thailand gehört. Noch gibt es kein Problem bei uns im Wat Prayong. Der Airport Suvarnabhumi ist im Normalbetrieb. Der wird auch von der Überschwemmung verschont bleiben, denn den haben sie von Anfang an beim Bau gut abgesichert, mit exzellenter Kanalisation rundum.
Bangkok ist noch nicht so sehr betroffen aber entlang des Chao Praya Flusses sind die älteren Stadtviertel schon überschwemmt, was allerdings jedes Jahr passiert, nur dieses Jahr ist es eben mehr.
Die angrenzenden Provinzen hat es sehr schlimm erwischt. Ayuddhaya die alte Hauptstadt Thailands und Provinz (ca. 50 km von Wat Prayong entfernt) steht teilweise bis zu 5m unter Wasser. 2,5 mill. Menschen sind mittlerweile obdachlos. Die Katastrophe kostete schon 300 Menschenleben.
Wir schicken vom Wat Prayong laufend Hilfslieferungen an die Betroffenen in den Provinzen. Alleine in dieser Woche gingen schon 4 Lastwagen voller Trocken-Essen (hauptsächlich Reis, Fertig-Nudeln, Dosen-Lebensmittel) und andere nötige Gegenstände wie Taschenlampen, Batterien etc. (weil die da ja auch keinen Strom mehr haben) und vor allem Trinkwasser an die Betroffenen. Zum Glück können wir durch die guten Verbindungen die Phra Acharn Phet mit der Armee hat, die Betroffenen direkt versorgen. Die Armee hat den besten „Zugriff“ auf Gebiete, die wir mit den Lastwagen nicht mehr erreichen können.
Ich hoffe, es werden schnell gute Lösungen gefunden. Das Wasser kommt ja aus dem Norden, wo es schon vor einem Monat schwere Überschwemmungen gegeben hat und hat jetzt einen Monat gebraucht um Zentralthailand zu erreichen. Dort fliesst es ins Meer. Somit ist der Süden Thailands nicht so schwer betroffen.
Vor allem wird zur Zeit versucht Bangkok zu retten. Dafür kriegen die am Stadtrand Bangkok's leben mehr ab. in den nächsten Tagen wollen sie auch die Schleusen der Dämme in unsere Richtung öffnen (Minburi, Nong Chok und Chachoengsao). Mal schauen wie weit wir dann auch etwas abbekommen. Aber ich bin noch zuversichtlich und solange wir etwas in dieser Extremsituation tun können, um den Betroffenen die Umstände etwas zu erleichtern, versuchen wir es auch.
Ich möchte auch dem Österreichischen Botschafter und seiner Familie danken, der sich hier auch initiierend und helfend eingesetzt hat.
Falls es unter euch Menschen gibt, die helfen wollen, Spenden sind mehr als herzlichst willkommen, so dass wir die Hilfslieferungen fortsetzen können.
Hier für den Fall meine Kontonummer in Österreich - dahin kann man innerhalb der EU gebührenfrei überweisen. Ich überweise dann gesammelt Spenden aufs Konto in Thailand, so entsteht die Überweisungsgebühr nur einmal.
Für die Schweizer gibt’s auch da ein Konto (siehe unten).
Es wäre aber gut wenn ihr mich über eine etwaige Spende, die ihr gemacht habt, schon per email unterrichtet, sodass ich es hier schon einmal vorstrecken kann, denn schnelle Hilfe ist jetzt wichtig!

Es wäre aber gut wenn ihr mich über eine etwaige Spende, die ihr gemacht habt, schon per email unterrichtet, sodass ich es hier schon einmal vorstrecken kann, denn schnelle Hilfe ist jetzt wichtig!

Österreichisches Konto:
Brigitte Schrottenbacher
BAWAG Hallein
BLZ 14000
Kto. Nr. 513-10-785-010
BIC: BAWAATWW
IBAN: AT 251400051310785010


Schweizer Kontonummer:
Barbara Dahinden
Konto Nr. 87-417485-2
IBAN: CH95 0900 0000 8741 7485 2
BIC: POFICHBEXXX

Vielen Dank im Vorhinein.
Alles Gute euch allen und mögt ihr frei sein, von Gefahr körperlich und geistig.....

Mae Chee Brigitte Schrottenbacher
www.meditationthailand.com