Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Newsletter StadtRaum April 2012

Liebe Leser,

in beiden Gesprächskreisen ging es vor kurzem um das Thema “sich für eine Haltung der Liebe entscheiden“. Einige der Teilnehmer sprachen davon, dass es in ihrem Alltag immer wieder Situationen und Herausforderungen gibt, die sie zutiefst provozieren und ärgerlich machen. Sie spüren dann, wie die üblichen Reaktionsmuster anspringen, sie emotional reagieren wollen und von Ärger und Wut geleitete Antworten geben möchten.

Es hilft, wenn wir bereits vor dem Eintreffen solcher Momente für uns erkannt haben, dass die ersten spontanen Reaktionen leider nicht immestadtraum koelnr die sind, die wir in Wahrheit geben wollen, wir unsere Antworten und Handlungen oft im Nachhinein bedauern und am liebsten ungeschehen machen würden.

Manchmal sind es nur wenige Atemzüge und ein Abstand zur Situation und ihrem Verlauf stellt sich ein, der uns erkennen lässt, was wir spüren und antworten wollen, wenn wir unser Herz sprechen lassen. Wenn wir uns entschieden haben, nicht dem ersten blinden Impuls zu folgen, wir uns darum bemühen wollen, vor einer Antwort uns erst einmal zu spüren und unser Befinden zu ergründen, werden wir authentisch, denn wir werden fähig, unsere sonst unter den Emotionen verborgen gebliebene Wahrheit wiederzugeben.

Ich möchte meinen Achtsamkeitstag am Sonntag, den 06.05.12 hervorheben. Wer sich einen ruhigen Tag wünscht und dabei in entspannter Atmosphäre seine Geisteshaltung beobachten möchte, ist herzlich willkommen. Nur mit Anmeldung.

Liebe Grüße

Werner Heidenreich

PS: Wer sich von mir über Aktuelles bei facebook informieren lassen möchte, kann gern eine „Freundschaftsanfrage“ starten.

gesamter Newsletter des StadtRaum im April 2012 in PDF

StadtRaum Köln
Moltkestr.79
50674 Köln
Tel.: 0221 / 562 58 05
E-Mail: info@stadtraum.de

www.stadtraum.de