Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Bürger bewegen deutschlandweit - bewegen Sie mit! 14. & 15. Mai 2012

Deutschlandweite Radtour kommt am 14. und 15. Mai nach Köln - Radtour und Vortrag

Professor Dr. Christian Pfeiffer ist einer der führenden Kriminologen Deutschlands. Außerdem ist er einer der Initiatoren der Bürgerstiftungsidee in Deutschland. Mit einer Fahrradtour durch Deutschland will er möglichst viele Menschen "in Bewegung bringen" und zeigen, was Bürger bewegen können.

Er radelt von Wismar über Hamburg, Köln, München bis Berlin, um über 30 besonders aktive Bürgerstiftungen zu besuchen und um Spenden für gemeinnützigen Kinder- und Jugendprojekte
zu werben. Kooperationspartner ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Die Aktion hat schon jetzt Aufsehen erregt (Bericht in Spiegel und Süddeutsche Zeitung).

Bewegen Sie mit – Sie haben mehrere Chancen:

buergerstiftung radtour 2012Start der Tour im Rheinland ist am Montag, dem 14. Mai um 14:45 Uhr in Dormagen und führt nach Köln zum Historischen Rathaus. Dort gibt es einen Empfang mit der Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und eine Erfrischung. Um 19:30 Uhr laden sind Sie zu einem Vortrag von Prof. Dr. Pfeiffer im Amélie Thyssen Auditorium der Fritz Thyssen Stiftung, Apostelnkloster 13-15 in Köln, eingeladen. Er wird zum Thema „Wie retten wir unsere Söhne? – Über die Leistungskrise der Jungen und was Bürgerstiftungen dagegen tun können“ reden.

Am Dienstag, dem 15. Mai geht die Tour ab 9:00 Uhr vom Historischen Rathaus über Königswinter nach Windhagen weiter.

Wenn Sie teilnehmen und / oder spenden unterstützen Sie die Bürgerstiftungsidee in Deutschland sowie das der Bürgerstiftung Ehrenfeld Projekt von der „LOBBY FÜR MÄDCHEN“. Da die LOBBY FÜR MÄDCHEN nicht immer alle Mädchen in schwierigen Lebenssituationen sofort in Einzelberatungen unterbringen kann, ist eine 1 x wöchentlich stattfindende Gruppe geplant. In dieser können Mädchen unter Anleitung einer erfahrenen Pädagogin über Schulkonflikte, Konflikte in ihren Familien oder mit Gleichaltrigen, Cybermobbing oder was ihnen sonst schwer auf der Seele liegt, sprechen. In so einer regelmäßigen, 2 Stunden in der Woche stattfindenden Gruppe werden die Mädchen gestärkt und begleitet, erleben, dass sie voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen, sich in den anderen hineinfühlen können, aber auch ihre eigenen Grenzen aufzeigen lernen. Für 3000 € kann diese Gruppe ein Jahr lang durchgeführt werden. Da die hervorragende Arbeit der LOBBY FÜR MÄDCHEN bekannt ist, können Sie deren Arbeit mit einer Spende an die BürgerStiftung Ehrenfeld ermöglichen.

Wie können Sie spenden?
· Sie können einen Radfahrer sponsern, der für Sie an den Start geht
· Sie können einfach für das Projekt spenden anhand des Sponsorenzettels
· Sie radeln selber mit (Sie müssen nicht von Dormagen aus mitfahren, Sie können auch nur eine Teilstrecke fahren, z.B. ab 16 Uhr Mülheimer Brücke) und zahlen eine Teilnehmergebühr von mindestens 5 €.

Sponsorenzettel für Bürgerstiftung Ehrenfeld für Projekt der LOBBY FÜR MÄDCHEN in PDF

Bei Fragen steht Ihnen Angelika Ingendaay von der Bürgerstiftung Ehrenfeld unter service@ingendaay.de oder unter 02 21 / 710 87 98 gerne zur Verfügung!

www.buergerstiftung-ehrenfeld.de

Informationen zur LOBBY FÜR MÄDACHEN finden Sie auf der Internetseite: www.lobby-fuer-maedchen.de