Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Piratenpartei macht Ernst mit direkter Demokratie!

logoBürgerbeteiligung und direkte Demokratie sind Kernthemen der Piratenpartei seit ihrer Gründung. Parteiintern werden Entscheidungen basisdemokratisch getroffen und mit der Plattform Liquid-Feedback können alle Piraten Vorschläge für das eigene Wahlprogramm einbringen und abstimmen.
 
Nun wird endlich allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, sich direkt politisch zu beteiligen. Dafür hat die Piratenpartei die Web-Seite OpenAntrag (www.openantrag.de) ins Leben gerufen
 
Die Piratenpartei nimmt das Wort Volksvertreter  wörtlich und gibt mit dieser Web-Seite Menschen die Möglichkeit, ihre  Ideen in ihr Parlament zu bringen. Jeder kann so ein Anliegen  formulieren und an die Piratenfraktion in seinem Parlament weiterleiten. Dort wird es nach einer positiven Prüfung als Antrag ins Parlament eingebracht.
 
Bereits heute sind die Piratenfraktionen mehrerer Landes-, Regional-, Kreis- und Stadtparlamente auf OpenAntrag vertreten.
 
Nach dem Einzug in den Bundestag wird auch die Bundestagsfraktion der Piraten über diese Plattform Vorschläge entgegen nehmen und ins Parlament einbringen. Die Fraktionen in kommunalen Räten und dem Europaparlament werden dieses Vorgehen ebenfalls übernehmen.
___
 
Allgemeine Presseanfragen bitte an Yvonne Plum, yvonne.plum@piratenpartei-nrw.de (0152 58 10 62 95)
Ansprechpartner für den KV Köln: Thomas Hegenbarth, hegenbarth@piratenpartei-nrw.de,  Mobil: 0172 6404771