Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Gemeinsam mehr erreichen - Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Alanus Hochschule unterzeichnen Kooperationsvertrag

Alanus Hochschule und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kooperieren  Foto Alanus Hochschule„Gemeinsam mehr erreichen“ – unter diesem Leitgedanken bauen die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre bereits bestehende Kooperation aus und stellen sie auf eine vertragliche Basis. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Marcelo da Veiga, Rektor der Alanus Hochschule, haben dazu heute einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. „Gemeinsam wollen wir Vertreter aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft – aber auch Studenten – verstärkt zum Austausch anregen“, so Marcelo da Veiga, Rektor der Alanus Hochschule.

„Wir sehen die Verstärkung der Zusammenarbeit als strategischen Impuls für die Wissenschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg. Gemeinsam wollen wir helfen, die Region weiter voranzubringen“, sagte Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. „Die Verbindung der künstlerischen Kompetenz von der Alanus Hochschule und insbesondere unserer technischen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Expertise verspricht spannende Projekte für die Zukunft. Mit der ersten Kinderuni im Rhein-Sieg Kreis zeigen wir, dass wir gemeinsam wissenschaftliche Themen an neue Zielgruppen im Kreis vermitteln wollen und innovative Ideen für den Ausbau der Zusammenarbeit haben.“

Die erste Kinderuni im Rhein-Sieg-Kreis gibt ab dem 10.Oktober Kindern der Region die Möglichkeit, sich in Vorträgen und Übungen mit wissenschaftlichen und künstlerischen Themen auseinander zu setzten. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 10. Oktober von 17.00 bis 18.00 Uhr an der Alanus Hochschule statt. Das Pilotprojekt wird vom Förderverein der Alanus Hochschule, dem Rhein-Sieg-Kreis, der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis und Germania Gebäudedienste gefördert.

„Unsere beiden Hochschulen ergänzen sich hervorragend in ihren Angeboten. Durch die Zusammenarbeit bereichern sie auf ganz besondere Weise das Bildungsangebot der Region“, sagte da Veiga. Ein zweites Projekt ist eine Ringvorlesung, die im vergangenen Semester unter dem Titel „Alles geschenkt?!“ stattgefunden und im nächsten Jahr mit einem anderen Themenschwerpunkt fortgeführt werden soll. Darüber hinaus werde man in Zukunft die Kooperation in verschiedenen Themenfeldern ausbauen, beispielsweise könnte die Zusammenarbeit im Bereich Weiterbildung, künstlerische Kooperationen oder gemeinsamer Anträge intensiviert werden.

Foto: Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (links) und Prof. Dr. Marcelo da Veiga, Rektor der Alanus Hochschule (rechts) nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags - (c)Alanus Hochschule