Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Flensburg belegt bei der Handball Klub WM den dritten Platz

1024px-SG Flensburg-Handewitt 01Barcelona FC ging nach einem sensationellen 34:26 (16:14) Sieg über Al Sadd aus der Handball Klub WM als triumphierender Sieger hervor.

Leider gelang dem Handballteam SG Flensburg-Handewitt in diesem Wettkampf nur der dritte Platz, und sie verloren das enorme Preisgeld von 400.000 USD. Wären ihnen der zweite Platz gelungen, hätten sie noch coole 200.000 USD mit nach Hause genommen.
Das Team verlor gegen das zuvor erwähnte Gastgeberteam Al Sadd, nur mit 26 Punkte gegen 27.

Das Spiel verlief nicht ohne Kontroversen – Mitglieder des Flensburger Teams kritisierten die Pfeiftaktik des Schiedsrichters. Während des Spiels sagte der Vorsitzende Schmäschke: "Mit dem Pfeifen haben sie sich grenzwertig verhalten.
Ich vermute, dass die, die verantwortlich sind, in der zweiten Hälfte wieder auf das Spiel im Hinblick auf das Pfeifen schauen.“

Jedoch ist es für SG Flensburg-Handewitt kein Untergangsszenario -  nachdem das Team den Super Globe in Katar gewonnen hatte, der inoffiziellen Klub-Weltmeisterschaft, hat es der Verein fertiggebracht, sich einen Bonus von 150.000 $ zu sichern.
Es gelang ihnen, den Katar Club El Jaish mit 27:17 (15:6) zu schlagen.

Die Leistung des Teams beruhte stark auf dem Einsatz von Thomas Mogensen. Trainer Vranjes sagte nach dem Spiel: "Heute haben wir gesehen, wie wichtig Thomas Mogensen für unser Team ist. Wenn wir einen wirklichen Spielmacher einsetzen, haben wir die Kraft, erfolgreich zu sein.

Der 31 Jahre alte Däne brachte seine jahrelange Erfahrung in das Spiel ein und wird bestimmt sicherstellen, dass sich in ihren zukünftigen Spielen Flensburgs Wettquoten verbessern.

Tatsächlich begann er schon 2007, sich einen Namen zu machen, als er zum dänischen Spieler des Jahres gewählt wurde. Er spielte auch während der Saison 2006/7 für dem dänischen Club GOG Svendborg TGI als diese Meister wurden und 2012 im Begriff waren, bei den europäischen Meisterschaften Gold zu gewinnen.   Während Mogensen herausragte, war es dem Flensburger Trainer wichtig, die bewährten Leistungen eines jeden Spielers seines Teams zu erwähnen und er schaute auf das Spiel positiv zurück.
"Wir sind mit unserem dritten Platz in dem Wettkampf zufrieden und letztendlich haben wir eine Menge gelernt.“

Barcelona war aus dem Wettkampf mit einem Spitzenpreis herausgegangen, aber die jüngste Handball Klub WM war entscheidend, um für den SG Flensburg Hewitt eine bessere Zukunft einzuläuten.

Quelle Text: ©Svenja Brooks - Online Marketing Specialist
Foto: SG Flensburg-Handewitt ©Armin Kübelbeck / http://de.wikipedia.org/