Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

RheinStars besiegen Münster beim Abschiedsspiel im Nippser Tälchen

vsMuemster 018Köln, 26. Oktober 2014: Zum Abschluss ein Sieg – so hatten es sich die Fans der RheinStars gewünscht und die Mannschaft hat geliefert: Beim letzten Spiel im Nippeser Tälchen gelingt ein 71:68 Sieg gegen Aufstiegskonkurrent UBC Münster.

Es wurde das erwartete Spitzenspiel der beiden Mannschaften, die vor dem Tip-Off punktgleich an der Tabellenspitze der Regionalliga standen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und boten den knapp 700 Fans in der Halle ein packendes Duell. 14 Führungswechsel und 11 Unentschieden zeigen auf dem Statistikbogen, wie ausgeglichen und spannend die Partie bis zum Schluss war.

Mit 21:22 ging das erste Viertel an Münster, die dann auch zur Halbzeit mit einer 40:42 Führung in die Kabine gingen. Nach der Pause erlebten die Fans im ausverkauften Nippeser Tälchen weiterhin eine offene Partie, in der die Münsteraner auf bis zu 5 Punkte wegziehen konnten.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und die tolle Unterstützung von den Rängen gelang es den Kölner dann jedoch, sich wieder ran zu kämpfen und das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Die Trefferquote der Münsteraner ließ mit der Dauer des Spiels weiter nach und wenn dann doch ein Schuss von außen sein Ziel fand, konnten die Kölner sofort mit einem 3-Punkte-Wurf unter dem ohrenbetäubenden Jubel der Fans antworten.

Durch zwei verwandelte Freiwürfe von US-Amerikaner Omari Knox kurz vor Ende des Spiels bogen die RheinStars dann auf die Siegerstraße ein und brachten den 3-Punkte-Vorsprung über die letzten Sekunden ins Ziel. Knox war mit 19 Punkten und drei getroffenen Dreiern zudem Topscorer der Kölner.

Trainer Kyriasoglou nach dem Spiel erleichtert: „Wir haben heute durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewonnen und wurden von unserem Publikum einmal mehr sensationell gepusht. Nach den Siegen gegen Schalke und Grevenbroich war das heute Abend ganz sicher wieder ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Mit Blick auf den Abschied aus der Sporthalle Nippeser Tälchen ergänzt RheinStars Geschäftsführer Stephan Baeck: „Es war toll, das Tälchen heute nochmal so rappelvoll zu erleben. Wir haben hier eine sehr erfolgreiche Zeit erlebt und den Grundstein für den nächsten Schritt in der Entwicklung der RheinStars an historischer Stätte in der ASV-Sporthallen gelegt.“

Für Köln spielten: Knox (19), Pakalniskis (14), Petric (10), Isermann (9), Kruel (7), Carduck (5), Baeck (5), Jördell (2), Steffen, van der Velde, Geurts.

Über die RheinStars Köln:
Die RheinStars Köln wurden im Juni 2013 als Basketball-Spielgemeinschaft der Köln 99ers und des MTV Köln 1850 mit dem Ziel gegründet, die 1. Herren-Mannschaft der RheinStars Köln wieder zurück in die 1.Basketball Bundesliga zu führen. Darüber hinaus soll Basketball in Köln nachhaltig etabliert werden. Als wichtiger Baustein und Basis für diese Ziele gilt die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars Köln mit ihren Jugend-Teams in der JBBL und NBBL.

Foto: ©Gero Müller-Laschet