Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

NIGHT of the JUMPs Shenzhen 2014 - Der größte Track mit dem besten Starterfeld in der Geschichte des FMX Sports in China

Maikel Melero 8607 24Am 01. und 02. November 2014 wird die NIGHT of the JUMPs World Tour zum dritten Mal in Folge Station in China machen. Der Austragungsort für die diesjährigen FIM Freestyle MX World Championship Runden Nr. 7 und 8 wird das Shenzhen Sports Center sein. In dem Open Air Sportstadion wird der größte FMX Track in der Geschichte des chinesischen Freestyle Motocross Sports entstehen. Nahezu 200 LKW Ladungen Dirt werden für die drei Landehügel verbaut, wovon zwei als Double-Line platziert werden. Die 10 Rampen bieten den weltbesten FMX Sportlern der NIGHT of the JUMPs viel Spielraum für ihre Runs bei den chinesischen Grand Prix Wettbewerben.

Shenzhen ist die einzige Premiere in dieser Saison auf dem FMX WM-Globus. Die Stadt im Süden der Provinz Guangdong ist nur durch einen Fluss von Hongkong getrennt und eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt. 1979 lebten gerade einmal 30.000 Einwohner in Shenzhen. Durch den Status als Sonderwirtschaftszone ist es eine der bedeutendsten Städte für ausländische Investitionen und zu einer Metropole mit mehr als 10 Millionen Einwohnern geworden. Jetzt erobern die FMX-Piloten der NIGHT of the JUMPs die Stadt mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in China.

11 Extremsportler aus sechs Nationen werden sich in das „Reich der Mitte“ begeben und um die nächsten Punkte der FIM Freestyle MX World Championship kämpfen. Mit Remi Bizouard (FRA), David Rinaldo (FRA), Libor Podmol (CZE), Maikel Melero und Jose Miralles (beide ESP und Team World Champions) gehen fünf FMX Weltmeister in Shenzhen an den Start. Ein ehemaliger Vize-Weltmeister stößt mit Brice Izzo (FRA) hinzu. Alleine mit diesen FMX Ridern wäre es das beste Fahrerfeld, das jemals in China in einen Contest gestartet ist. Doch mit dem Australier Rob Adelberg, der tschechischen Flip-Combo-Maschine Petr Pilat sowie den beiden besten Deutschen FMX-Sportlern Hannes und Luc Ackermann sind vier weitere der weltbesten Fahrer mit dabei. Und auch Altmeister Massimo Bianconcini wird nicht nur im Maxxis Highest Air und Best Whip seinen Siegeshunger stillen wollen.

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Dany Torres könnte der WM-Führende Maikel Melero (94 Punkte) mit zwei Siegen in China die FMX Weltmeisterschaft schon fast zu seinen Gunsten entscheiden. Das wollen Remi Bizouard, aktuell WM-Dritter mit 78 Punkten und Libor Podmol (Vierter, 76 Punkte) mit aller Macht verhindern. Auch Rob Adelberg hat mit 71 Punkten noch theoretische Chancen auf den WM-Titel. Das verspricht Hochspannung für das nächste NIGHT of the JUMPs FMX Abenteuer in China.

NIGHT of the JUMPs / FIM Freestyle MX World Championship (7. + 8. Wettbewerb)
01./02. November 2014 Shenzhen Sports Center Shenzhen / China

Fahrerfeld:
Maikel Melero (ESP) – Aktueller WM-Führender
David Rinaldo (FRA) – amtierender Weltmeister
Remi Bizouard (FRA) - Weltmeister 2012, 2008+2009
Libor Podmol (CZE) - Weltmeister 2010
Rob Adelberg (AUS)
Brice Izzo (FRA) - Vize-Weltmeister 2010
Petr Pilat (CZE)
Jose Miralles (ESP) - Vize-Weltmeister 2009
Hannes Ackermann (GER)
Massimo Bianconcini (ITA)
Luc Ackermann (GER)

FIM Freestyle MX World Championships Ranking (after 6th contest)
1. Maikel Melero   ESP RFME  Yamaha 94 Points
2. Dany Torres   ESP RFME  KTM  80 Points 
3. Remi Bizouard   FRA FFM  Kawasaki 78 Points 
4. Libor Podmol   CZE ACCR  Yamaha 76 Points
5. Rob Adelberg   AUS MA  Yamaha 71 Points
6. Brice Izzo   FRA FFM  Yamaha 55 Points
7. Jose Miralles   ESP RFME  KTM  46 Points
8. Petr Pilat   CZE ACCR  KTM  45 Points
9. Hannes Ackermann  GER DMSB  KTM  39 Points
10. Massimo Bianconcini  ITA PZM  KTM  31 Points
11. Luc Ackermann  GER DMSB  KTM  22 Points
12. Mat Rebeaud   SUI FMS  KTM  20 Points
13. David Rinaldo  FRA FFM  Yamaha 16 Points 
14. Aleksey Koleshnikov  RUS MFR  Yamaha 13 Points
15. Kai Haase   GER DMSB  Suzuki  240 Points  
(Gesamtwertung hat das Streichergebnis bereits berechnet)

Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com.

Quelle: NIGHT of the JUMPs Press-Office - Berlinièros PR