Geschrieben am . Veröffentlicht in Tagestipp.

02.- 17.August 2013 - "Filmbar 2013" Open-Air-Kino auf der Dachterrasse des Museum Ludwig Köln

FILMBAR BANNER 2013 kleinAuch in diesem Jahr gibt es wieder die Filmbar, das Open-Air Kino auf der Dachterrasse des Museum Ludwig.
Vom 02. bis 17. August, jeweils freitags und samstags werden die Filme bei Einbruch der Dunkelheit projiziert.
Die diesjährige Filmbar zeigt unter dem Titel „Out of the Past" alle Perspektiven, die bei einer Rückkehr des Vergangenen und Verdrängten möglich sind.

Dass einer von seiner Vergangenheit eingeholt wird, ist so alt wie Ödipus. Mal liegt eine Leiche im Keller, mal fordert alte Liebe Tribut, mal ist eine Rechnung offen.
Selten ist die Rückkehr des Vergangenen angenehm, oft genug sogar grässlich, aber ohne sie wäre die Gegenwart zu grau, zu gewöhnlich.
Man muss der Vergangenheit fast dankbar dafür sein, dass sie uns einen Besuch abstattet. Also, Bahn frei für Gespenster, Gangster und falsch abgelegte Geliebte!

Die diesjährige Filmbar zeigt alle Perspektiven, die bei einer Rückkehr des Vergangenen und Verdrängten möglich sind - mal die der Gegenwart, die von der Vergangenheit mit Macht ins Verderben gezogen wird (Out of the Past, Rebecca), mal die Perspektive der Vergangenheit, die sich in der Gegenwart nicht mehr zurecht findet (Der zweite Atem) oder von ihr missachtet wird (Letter from an Unknown Woman), mal die der Gegenwart, die bemerkt, dass sie bereits vergangen ist, (The Dead) und schließlich auch die der Gegenwart, die ihre Vergangenheit ausradiert (Vergiss mein nicht!). Gerade der letzte Fall beweist, dass das unheimliche Thema auch seine komische Seite hat. Es hat jedenfalls seinen festen Platz im Kino seit dem denkwürdigen Tag, an dem D.W. Griffith die Rückblende erfand.

kölner domMuseum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1
D-50667 Köln

Einlass: ab 20.30 Uhr
Filmbeginn: bei Einbruch der Dunkelheit

Bei Regen: Kino im Museum Ludwig, 21.00 Uhr

Eintritt: 6 EURO
Eintrittskarten nur an der Abendkasse, kein Vorverkauf

Programm: Julia Friedrich, Esther Rossenbach
Projektion: Michael Schewetzky
filmbar Bar: Ulrike Göken

Informationen über das laufende Programm unter: http://www.museenkoeln.de/museum-ludwig/default.asp?s=3987