Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Newsletter StadtRaum Köln für August 2011

stadtraum_koeln

 

 

 

Liebe Leser,
die derzeitigen Ereignisse an den Finanzmärkten und Staatskassen erinnern mich an eine Taxifahrt in Salzburg, die ich vor über zehn Jahren gemeinsam mit dem ehemaligen brasilianischen Umweltminister José Lutzenberger hatte.
J. Lutzenberger nahm zeitlebens eine sehr kritische Haltung zur herrschenden Wirtschaftsordnung ein, die seiner Meinung nach Menschen und Natur in einem riesigen Ausmaß zerstört. Als Außenminister war er Ausrichter des ersten "Gipfel der Erde" der Vereinten Nationen, der  1992 in Rio de Janeiro stattfand.
Ich fragte Herrn Lutzenberger, was er denn mit der Wirtschaft machen würde, wenn er alle Macht der Welt hätte.  Er antwortete sinngemäß, die Situation in der Welt sei vergleichbar mit unserer Taxifahrt. Würde er den Taxifahrer auffordern abrupt zu bremsen, würden wir alle durchs Auto geschleudert, würde er fordern, das Lenkrad einfach rumzureißen, kämen wir ins Schleudern und würden uns wahrscheinlich überschlagen. Er würde daher ein moderates Abbremsen und den Bedürfnissen angepasste Kurskorrektur einleiten.
José Lutzenberger verstarb leider schon 2002. Ich glaube heute im Angesicht der sich dramatisch zuspitzenden Ereignisse an den Finanzmärkten, den bankrotten Staatskassen und den riesigen Schuldenblasen, die sich von Jahr zu Jahr um weitere gigantische Summen aufblähen, würde er wohl nicht mehr von moderaten Ausgleiten sprechen können. Ich befürchte, er würde mir heute antworten, das Taxi rast gerade gegen eine riesige Wand und egal, ob wir abrupt bremsen oder das Steuer herumreißen, wir werden einen gigantischen Crash erleiden müssen.
Während ich diesen kurzen Brief schreibe, tickert über das Netz, dass die Amerikaner vorerst nicht bankrott gehen werden. Ist damit das Taxi schon gerettet?????
 
Liebe Grüße
Werner Heidenreich

Newsletter des StadtRaum Köln vom August 2011 in PDF

StadtRaum Köln
Moltkestr.79
50674 Köln
Tel.: 0221 / 562 58 05
E-Mail: info@stadtraum.de
www.stadtraum.de