BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//jEvents 2.0 for Joomla//EN CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20171208T100000 RDATE:20180325T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20181028T020000 RDATE:20190331T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20191027T020000 RDATE:20200329T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20201025T020000 RDATE:20210328T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20211031T020000 RDATE:20220327T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20221030T020000 RDATE:20230326T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20231029T020000 RDATE:20240331T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20241027T020000 RDATE:20250330T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:STANDARD DTSTART:20251026T020000 RDATE:20260329T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:Europe/Berlin CET END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20180325T030000 RDATE:20181028T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20190331T030000 RDATE:20191027T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20200329T030000 RDATE:20201025T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20210328T030000 RDATE:20211031T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20220327T030000 RDATE:20221030T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20230326T030000 RDATE:20231029T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20240331T030000 RDATE:20241027T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20250330T030000 RDATE:20251026T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:Europe/Berlin CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:96c6389ddaae10081228199e1c2ed41b CATEGORIES:Kunst und Kultur CREATED:20180624T104322 SUMMARY:Ausstellung "Doing the Document. Fotografien von Diane Arbus bis Piet Zwart" LOCATION:Museum Ludwig - Heinrich-Böll-Platz, Köln, NRW, 50667, Deutschland DESCRIPTION;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:
Künstler*innen: Diane Arbus, Boris Becker, Karl Blossfeldt, Walker Evans , Lee Friedlander, Florence Henri, David Hockney, Candida Höfer, Gabriele u nd Helmut Nothhelfer, Max Regenberg, Albert Renger-Patzsch, Tata Ronkholz, August Sander, Hugo und Karl Hugo Schmölz, Friedrich Seidenstücker, Wolfgan g Tillmans, Garry Winogrand, Piet Zwart
Diane Arbus, Boris Becker, Ka rl Blossfeldt, Walker Evans, Lee Friedlander, Candida Höfer, Gabriele und H elmut Nothhelfer, Tata Ronkholz, Albert Renger-Patzsch, August Sander, Hugo und Karl Hugo Schmölz, Garry Winogrand, Piet Zwart – generationsübergreife nd eint all diese Fotograf*innen eine Arbeitsweise, nämlich über Jahrzehnte hinweg kontinuierlich Themen zu verfolgen. Bei Sander können solche Reihen einen Atlas der Menschen des 20. Jahrhunderts bilden, bei Höfer ein Archiv von öffentlichen Räumen und deren Codes der Repräsentation, oder bei Bloss feldt ein solches der Formenvielfalt von Fauna und Flora. In der „direkten Fotografie" vereinigt sich die wechselvolle Rezeption der Fotografie als kü nstlerische und dokumentarische auf besondere Weise.
In der Zusammens chau lässt sich zugleich der wechselseitige Einfluss deutscher und amerikan ischer Positionen in der verdichteten Kulturlandschaft des Rheinlandes der 1960er bis 1990er Jahre nachvollziehen. Hier waren in den 1970er Jahren die ersten Galerien für Fotografie zu finden, die sich für August Sander, Flor ence Henri, Piet Zwart, Karl Blossfeldt, aber auch für die amerikanischen P ositionen der 1960er Jahre wie Walker Evans, Diane Arbus, Lee Friedlander, Garry Winogrand begeisterten und durch kontinuierliche Vermittlungsarbeit b ekannt machten. Zugleich übten Bernd und Hilla Becher mit ihrer Lehre an de r Kunstakademie Düsseldorf großen Einfluss aus. Und nicht zuletzt prägten b edeutende monografische Ausstellungen sowie Gruppenausstellungen nachhaltig die Rezeption. L. Fritz Gruber zeigte bereits in den 1950er Jahren August Sander in den Photokina Bilderschauen. Die Kunsthalle Düsseldorf stellte 19 76 Fotografien von Walker Evans aus, und Klaus Honnef kuratierte zeitgleich wichtige Gruppenausstellungen dokumentarischer Fotografie im Rheinischen L andesmuseum, Bonn.
Dieser dokumentarisch-künstlerische Ansatz wird mi t Doing the Document vorgestellt und zugleich befragt. Walker Evans bezeich nete seine Fotografien nicht als dokumentarisch, sondern sprach von einem „ dokumentarischen Stil“. 1967 zeigt das Museum of Modern Art in New York, We rke von Arbus, Friedlander und Winogrand, alle auch hier vertreten, unter d em Titel New Documents. Wo endet das Dokument und wo beginnt die künstleris che Geste? Dies ist eine Frage, die in der Geschichte der Fotografie immer zur Diskussion stand und auch heute, in postfaktischen Zeiten und der zuneh menden Ästhetisierung von Archiv- und Dokumentationsmaterial in der zeitgen össischen Kunst wieder neu zu verhandeln ist. Der Ausstellungstitel Doing t he Document löst bewusst die vermeintlichen Gegensätze von „herstellen (doi ng)“ und „dokumentieren“ auf, um die immer wieder beschworene „Krise der Re präsentation“ im Werk von zwanzig Fotograf*innen und deren Rezeption auszul oten.
Zu verdanken ist diese Ausstellung einer Schenkung von über zwe ihundert Werken deutscher und amerikanischer Fotograf*innen durch die Kölne r Familie Bartenbach, die die Sammlung des Museum Ludwig kürzlich substanzi ell erweitert hat. Ergänzend zu den reichen Bildkonvoluten vom Beginn des 2 0. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, beinhaltet die Sammlung Bartenbach au ch Quellenmaterial, das im Zuge der Ausstellung erstmals wissenschaftlich e rschlossen wird. Neben der fotohistorischen Aufarbeitung der Sammlung werde n auch die Stifter*innen gewürdigt. Das Engagement der Sammler*innen zeichn et sich insbesondere dadurch aus, dass sie nicht auf Einzelbilder fokussier t ausgewählt, sondern reiche und vielseitige Bestände einzelner, internatio nal bekannter Künstler zusammengetragen haben. Ihr Interesse am Werk ausgew ählter Fotokünstler*innen spiegelt sich in umfangreichen Werkserien, die br eite Facetten einzelner Künstler*innen aufzeigen. Die Schenkung ergänzt die Sammlung Fotografie im Museum Ludwig hervorragend, da sie Lücken füllt, so wie bestehende Schwerpunkte vertieft und erweitert. In der deutsch-englisch en Publikation wird dies umfassend vorgestellt werden, während die Ausstell ung sich ganz auf die Schenkung fokussiert.
Die Ausstellung wird groß zügig gefördert durch den Landschaftsverband Rheinland sowie durch eine För derung der Sparkasse KölnBonn aus dem PS-Zweckertrag der Lotterie des Rhein ischen Sparkassen- und Giroverbandes PS Sparen und Gewinnen.
Katalog< br />Es erscheint ein Katalog im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köl n, in deutscher und englischer Sprache, mit Beiträgen von Yilmaz Dziewior, Barbara Engelbach, Anne Ganteführer-Trier, Miriam Halwani und einem Gespräc h mit Ursula und Kurt Bartenbach. 24 x 30 cm, 160 Seiten, ca. 240 Abbildung en, Buchhandelspreis: 29 Euro, Museumspreis: 25 Euro
Web und Social M
edia
Zur Ausstellung kommuniziert das Museum Ludwig auf seinen Social
Media-Kanälen mit dem Hashtag #doingthedocument
Eröffnung: Do
nnerstag, 30.08.2018, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 31.08
.2018 – 06.01.2019
Foto: David Hockney, John St. Claire Swim ming, April 1972 (John St. Claire beim Schwimmen, April 1972) aus der Serie Twenty Photographic Pictures by David Hockney, 1976 © David Hockney, Foto: Richard Schmidt
DTSTAMP:20240330T002844Z DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20181209T100000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20181209T180000 SEQUENCE:0 TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR