Ab 15. April als VoD & ab 23. April auf DVD

Veröffentlicht in Musik / Film

der nackte könig„Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution“ wird ab 15. April als VoD und ab 23. April auf DVD im W-film Online-Shop unter shop.koenig.wfilm.de sowie im regulären Handel verfügbar sein! Wegen des anhaltenden Lockdowns startete Andreas Hoesslis kunstvoller Filmessay am 11. Februar im W-film Online-Kino. Die Corona-bedingte Online-Premiere am 10. Februar geriet mit über 1000 Live-Zuschauern zum großen Erfolg.   

In „Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution“ nimmt uns Andreas Hoessli mit auf eine philosophische Spurensuche nach dem Sog von Revolutionen und ergründet ihre Faszinationskraft. Bruno Ganz führt als Erzähler durch den Film. Gewinner Hauptpreis beim DOK.fest München in der Reihe „DOK.international Main Competition“.

Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution
CH, PL, DE 2019 | 108 Min. | Regie: Andreas Hoessli

1979, Revolution im Iran. 1980, Revolution in Polen. Der Sturz des Schahs, des ,Königs der Könige‘ im Iran, Massenstreiks und die Bewegung der Solidarność-Gewerkschaft in Polen. Was geschah in den Köpfen der jungen Frauen und Männer, die damals an den Revolutionen beteiligt waren? Was ging in ihnen vor, als die Revolution niedergeschlagen wurde, oder – wie im Iran – eine religiös-autoritäre Elite die Macht übernahm? Der Filmautor Andreas Hoessli lebte damals als Forschungsstipendiat in Polen. Dort lernte er den bedeutenden Schriftsteller Ryszard Kapuściński kennen, der als Reporter von der Revolution im Iran berichtete. Kapuścińskis Aufzeichnungen bilden den Ausgangspunkt der Filmerzählung, in der Hoessli auch entdeckt, dass er selbst damals vom polnischen Geheimdienst überwacht wurde und man ihn sogar für die Machenschaften der polnischen Volksrepublik anwerben wollte.

DER NACKTE KÖNIG
Ab 15. April als VoD & ab 23. April auf DVD

Weitere Infos findet ihr auf der Filmwebseite unter: www.koenig.wfilm.de

Sollte der Lockdown länger andauern, wird „Der nackte König“ am 11. Februar 2021 alternativ im W-film Online-Kino unter http://shop.koenig.wfilm.de/ starten. Guter Zweck: Beteiligte Kinos werden an den Einnahmen der Online-Auswertung beteiligt. Aufgrund der besonderen Situation behalten wir uns kurzfristige Änderungen vor.

Quelle: W-film

Drucken