Alexander Gerst zurück in Köln begrüßt - OB Jürgen Roters heißt ESA-Astronaut am Flughafen Köln/Bonn willkommen

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

bilder-presse-3 2foto-gerst13x18 320Nach dessen Rückkehr aus dem Weltall hat Oberbürgermeister Jürgen Roters Montag Abend den ESA-Astronauten Alexander Gerst zurück in Köln begrüßt. Roters nahm Alexander Gerst mit einer ausgewählten Delegation auf dem militärischen Teil des Flughafens Köln/Bonn in Empfang und sprach ihm die Glückwünsche der Stadt für seine erfolgreiche Weltraum-Mission aus. Anschließend begleitete er ihn zur Forschungseinrichtung Envihab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), wo Gerst in den nächsten Tagen nach seinem 166-tägigen Aufenthalt auf der internationalen Raumstation ISS medizinisch untersucht wird.

"Es war für mich erstaunlich, welch fitten Eindruck Alexander Gerst nach den Strapazen des Rückflugs aus dem All gemacht hat, so Oberbürgermeister Roters."

"Er hat sich ausdrücklich für die große Unterstützung der Kölnerinnen und Kölner während seiner Mission bedankt. Den Stein aus dem Kölner Dom, der ihn auf der ISS begleitet hat, will er der Stadt persönlich zurückgeben. Auch unsere Köln-Fahne wird in Kürze aus dem All zurückkehren."

Besonders gefreut hat sich Oberbürgermeister Jürgen Roters über die Willkommensworte von Alexander Gerst nach der Landung:

"Ich bin glücklich, dass ich in Köln zurück bin."

Quelle Text/Foto: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Gregor Timmer / http://www.stadt-koeln.de

Drucken