Mehr Gemeinsamkeit Wagen - Düsseldorfer OB Thomas Geisel besucht Kölner Fraktion

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

Starke Partner - Jochen Ott Thomas Geisel Martin Börschel Jürgen RotersGestern besuchte der neue Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel unsere SPD-Ratsfraktion in Köln. In einem launigen Auftritt erklärte der gebürtige Schwabe, warum man sich auch in Düsseldorf wohlfühlen kann, wie die beiden Rheinmetropolen in Zukunft wieder besser zusammenarbeiten können und wo die Domstadt sogar Vorbild für die Landeshauptstadt sein kann. Besonders die Themen ÖPNV, Kultur und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum standen bei der interessanten Diskussion mit den Kölner Ratsmitgliedern im Mittelpunkt. „Köln geht bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum mutige Wege. Besonders das Kooperative Baulandmodell kann hier für uns Pate stehen. Auf diesem Feld gilt – von Köln lernen heißt siegen lernen!", lobt Geisel die Kölner Anstrengungen.

Martin Börschel, Vorsitzender SPD-Ratsfraktion, freut sich über den Besuch von Thomas Geisel: „Unser Gespräch hat deutlich gemacht, dass wir mit Thomas Geisel wieder einen starken Partner haben, mit dem wir gemeinsam für gemeinsame Interessen eintreten können." Auch der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters betonte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem starken Partner. Besonders in den Bereichen Energie, Wirtschaft und ÖPNV können wir viel voneinander lernen und gemeinsam mehr für die Bürger erreichen." Höhepunkt der Fraktionssitzung war zu Guter Letzt das gegenseitige Überreichen von Kölner Mottoschal und Düsseldorfer Karnevalsorden. „Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft", stellte Martin Börschel fest, nicht ohne auf den Hinweis zu verzichten, dass Düsseldorf seine Stadtrechte in Folge der Schlacht von Worringen erhalten habe, bei der Kölner und Düsseldorfer sich das erste Mal verbunden hatten.

Weitere Informationen unter: http://koelnspd.de/

Foto: Starke Partner - Jochen Ott, Thomas Geisel, Martin Börschel, Jürgen Roters

Drucken