RheinStars schlagen Ibbenbüren mit 78:63

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

Rheinstars20KölnKöln, 11. Januar – Den RheinStars ist gegen Ibbenbüren die Revanche für die Heimspiel-Niederlage in der Hinrunde geglückt.

Die RheinStars Köln sind mit einem 78:63 Auswärtssieg in Ibbenbüren erfolgreich in das Pflichtspiel-Jahr 2015 gestartet. Bis auf die ersten Sekunden des Spiels, in denen Ibbenbüren durch einen 2-Punkte-Wurf von Simon Dolkemeyer mit 2:0 in Führung gehen konnten, führten die Kölner das gesamte Spiel über und ließen keinerlei Zweifel daran aufkommen, dass man unbedingt gewinnen wollte.

Wie von Trainer Johannes Strasser zuvor angekündigt, agierten die Domstädter von Beginn an konzentriert und waren in der Verteidigung hellwach. Schnell konnte man sich mit 10:4 leicht absetzen und damit die Grundlage für einen klaren Zwischenstand nach dem ersten Viertel legen (27:12). Im ersten Spielabschnitt war es vor allem Nils Isermann, der sein Team mit 10 Punkten auf die Siegerstraße brachte.

Zu Beginn des zweiten Viertels sah es zunächst so aus, dass die Kölner ihren Vorsprung weiter halten können – Ibbenbüren drehte jedoch zur Mitte des Spielabschnitts auf und verkürzte durch einen 9-0 Lauf zunächst auf 23:30 bevor die Münsterländer zur Halbzeit sogar bis auf 6 Punkte rankommen konnten (31:37).

Nachdem Ibbenbüren zu Beginn der zweiten Spielhälfte sogar bis auf 3 Punkte zu den Kölnern aufgeschlossen hatte (37:40) kamen die RheinStars wieder besser ins Spiel und erspielten sich - angeführt von Pointguard und Topscorer (18 Punkte) Marin Petric – zum Ende des dritten Viertels wieder einen 17-Punkte-Vorsprung, der dann auch bis zum Ende des Spiels nicht mehr in Gefahr kam.

Unter anderem dank einer sehr guten Freiwurfquote von 76,5% und damit erzielten 26 Punkten brachten die Kölner das Spiel souverän zu Ende und halten mit dem Sieg weiterhin Anschluss an Tabellenführer Münster, die am Samstagabend gegen TV 1864 Salzkotten ebenfalls siegreich in das neue Jahr gestartet sind und damit weiterhin die Tabelle mit einem Sieg Vorsprung anführen.

RheinStars Trainer Johannes Strasser nach dem Spiel: „Wir haben im ersten Viertel genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben: Wir wollten von Anfang an dagegen halten und mit einer konzentrierten Verteidigung die Grundlage für eigene Möglichkeiten schaffen. Das wir am Ende – trotz einer starken Phase von Ibbenbüren - relativ deutlich gewonnen haben, lag zum einen an der guten Freiwurfquote, zum anderen aber auch an unserer tiefen Bank, die 28 Punkte beigesteuert hat. Das war ein erster wichtiger Schritt und nächste Woche kommt mit Schalke ein absoluter Mit-Favorit zu uns in die ASV-Halle - dabei freuen wir uns natürlich auf die Unterstützung der Kölner Fans.“

Am kommenden Samstag begrüßen die RheinStars die Basketballer des FC Schalke 04 zum Spitzenspiel in der ASV-Sporthalle. Einlass ist ab 18:00 Uhr, Tip-Off um 19:00 Uhr. Für Köln spielten: Petric (18), Isermann (17), Kruel (15), Knox (10), Pakalniskis (7), Carduck (5), Jördell (3), Van der Velde (2), Baeck (1), Steffen (0), Van Laack (0), Geurts (0). RheinStars vs. Schalke 04

Samstag, 17. Januar - Einlass 18:00 Uhr, Tip-Off 19:00 Uhr
ASV Sporthalle Köln-Müngersdorf

Drucken