Prof. Birgit Mager erhält internationalen Designpreis Auszeichnung für herausragende Design-Ausbildung
Prof. Birgit Mager von der Köln International School of Design (KISD) der TH Köln erhält die „Sir Misha Black Medal 2020“, die für herausragende Leistung in der Designausbildung verliehen wird. Mit dem Preis werden Lehrende geehrt, die die Ausbildung von Designerinnen und Designern sowie das Profil der Designausbildung verbessern.
Prof. Birgit Mager wurde 1995 als erste Professorin für Service Design – den Prozess der Gestaltung von Dienstleistungen – an die TH Köln berufen. Seit ihrer Ernennung hat sie Theorie, Methodik und Praxis des Service Design stetig weiterentwickelt. Ihre Vorträge, Projekte und Veröffentlichungen haben zu einem neuen Verständnis der ökonomischen, ökologischen und sozialen Funktion von Design bei der Erbringung öffentlicher und privater Dienstleistungen geführt, so die Begründung der Royal Commission fort he Exhibition of 1851, die die Preisvergabe organisiert.
„Da ich die erste Professorin überhaupt in diesem Bereich war, hatte ich viel Freiheit. Aber ich hatte immer das Gefühl, als Professorin für eine neue Disziplin Verantwortung zu haben, Bewusstsein und Interesse an dem Thema und an unseren Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt zu schaffen. Ich habe großen Wert auf die Zusammenarbeit mit externen Partnerinnen und Partnern im privaten und öffentlichen Sektor gelegt und darauf, das Thema Service Design auf multiplen Wegen zu verbreiten. Es bedeutet mir viel, für meine Beiträge mit der Sir Misha Blake Medal geehrt zu werden“, so Mager.
Mager hat weltweit als Gastprofessorin gelehrt und Forschungsprojekte zum Thema Service Design für das Bundesministerium für Forschung und Wissenschaft sowie in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern wie der Deutschen Bank, Siemens und der Telekom durchgeführt. Zudem ist sie Mitbegründerin und Präsidentin des International Service Design Network, Herausgeberin des internationalen Journal of Service Design „Touchpoint“ sowie Gründerin und Managerin von „zefo“, dem Zentrum für Forschungskommunikation an der TH Köln.
„Ich freue mich über die verdiente Würdigung einer unserer international renommiertesten Wissenschaftlerinnen und der Begründerin des Service Design. Die Auszeichnung ist ein toller Erfolg für die Lehre von Prof. Mager“, sagt Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln.
Die Auszeichnung: Die Sir Misha Black Medal ist ein internationaler Designpreis, der für herausragende Leistungen im Bereich der Designausbildung vergeben wird. Er wurde von folgenden Gremien als Erinnerung an den Designer und Lehrer Sir Misha Black ins Leben gerufen: Royal College of Art, Faculty of Royal Designers for Industry der Royal Society of Arts (RSA), Design and Industries Association und der Chartered Society of Designers. 2020 jährte sich die Verleihung zum 42. Mal.Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 26.000 Studierende in rund 100 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.
Quelle: th-koeln.de
weitere Beiträge
Sarah Lombardi kündigt neue Single an - "Ich" VÖ 19.02.2021
Am Samstag hat Sarah Lombardi über Ihren Instagram Account überraschend eine neue Single angekündigt, nachdem die Singles „Te Amo Mi Amor“ und „Zoom“ im letzten Jahr ein voller Erfolg waren.
Die neue Single trägt den Namen „Ich“ und erscheint bere...
Wer Radwege sät, wird Radverkehr ernten: Entwurf für das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz liegt vor
Köln, 02.03.2021 Mit der Vorstellung des Referentenentwurfs am heutigen 2.3.2021 beginnt der Prozess der Verbändeabstimmung zum Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz. RADKOMM wird den vorgelegten Entwurf sorgfältig analysieren und bewerten.
„Wer Radinf...
ELA - WIESO
Ohne Zweifel zählt Ela zur neuen Generation des deutschen Schlagers.
Sie ist jung, frisch und verbreitet bei ihren Auftritten positive Energie, die ihre Zuhörer geradewegs in den Bann zieht. Für die 25-jährige, in Bonn lebende Ela stand Musik schon...
GINA ÉTÉ veröffentlicht Single "Trauma"
Ein eingängiges Synth-Pattern, eine fragile Stimme, eine zauberhafte, etwas unheimliche Atmosphäre. Und dann diese Fragen – „How does the weight of your past now cause you pain? How do the terrors you’ve seen intrigue your dreams?“. Die Rede ist v...
MARIANNE FAITHFULL und WARREN ELLIS "She Walks in Beauty"-Single und Video vom neuen Albumprojekt
Ein erster Auszug aus dem neuen einzigartigen Album von Marianne Faithfull und Warren Ellis. Ein Album voller Poesie und Musik – featuring Nick Cave, Brian Eno und Vincent Ségal.
Das Album "She Walks In Beauty" erscheint am 30. April 2021 (BMG)
Mari...
weitere Informationen
Fotoakademie-Koeln und Photoszene vergeben erneut ein gemeinsames Stipendium!
In Kooperation mit der Fotoakademie-Koeln vergibt die Internationale Photoszene Köln 2021 ein Stipendium für eine Ausbildung zur Fotografin/zum Fotografen. In den zweieinhalb Jahren Studienzeit erlernt man an der Akademie alles, was für den Beruf ...
Nicky Jam & Romeo Santos machen gemeinsame Sache für ihre neue Single »Fan de Tus Fotos« (out now)
Der Kosmos hat sich neu ausgerichtet, um zwei der größten Latin-Interpreten zu vereinen: Reggaeton-Pioneer Nicky Jam und Bachata-„King“ Romeo Santos. Ihre neue Kollaboration „Fan de Tus Foto“ ist jetzt auf allen digitalen Plattformen verfügbar.
Nic...
Künstliche Intelligenz für den Datenjournalismus
TH Köln und Science Media Center Germany entwickeln Lösung für die Informationsextraktion
Datenjournalisten sammeln und analysieren öffentlich zugängliche Daten und bereiten die darin verborgenen Informationen für ihre Medien auf. Dafür müssen sie...
VCD RV Köln findet die derzeitige Einfamilienhausdebatte als notwendig – Neubaugebiete sollten zukünftig anders als bisher entwickelt werden
Köln, den 18.02.2021: Mit seinen Äußerungen zum Bau von Einfamilienhäusern hat der Fraktionsvorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, bundesweit eine lebhafte und kontrovers geführte Debatte ausgelöst, bei der sich nun auch der K...