Mental fit mit Gedächtnisspielen

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku

old-man-with-boy-playing-chessDenkspiele und Gedächtnistraining helfen bekanntlich bei mentalen Krankheiten oder Schwächen wie Altzheimer und es gibt einige Wege, auf denen man sich im Kopfe fit halten kann, vor allem im Alter.

Gehirnjoggingspiele und Übungen helfen dabei Wahrnehmnung, Gedächtnis, Reaktion und Koordination zu verbessern, denn diese Fähigkeiten benötigen wir jeden Tag. Gezieltes Training und besondere Spiele,  wie Sudoku und Kreuzworträtsel können die Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter fit und aufrecht erhalten. Solche Übungen können nur 15 Minuten des Tages beanspruchen und trotzdem sehr effektiv wirken und bei Kurzzeitgedächtnis und Feinmotorik helfen.

Sudoku eignet sich, da man das Gedächtnis sehr spielerisch anregt. Das Kultspiel dreht sich ausschließlich um die Ziffern von 1 bis 9 und die Konzentration ist sehr gefragt, um das Rätsel zu lösen. Sudoku fördert aus neuropsychologischer Sicht das logische Denken und die Konzentrationsfähigkeit. Es kommt niocht auf erlernte Inhalte an, sondern nur auf reines Denken.

Wer sich geistig fit hält, ist im Alltag flexibler und kreativer und kann Probleme schneller und leichter lösen und auch schneller Kontakte zu anderen Menschen aufnehmen.

Es gibt zahlreiche Optionen zu Online-Übungen im Internet und es werden verschiedene Schwierigkeitsstufen angeboten – von Aktivierung der Gedächtnisleistung bis hin zu Herausforderungen, um sich mit den Besten zu messen.

Foto:ndjglobalnews.com

Drucken