Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

„Artist in Residence“ Jörg Widmann stellt sich dem Kölner Publikum als Klarinettist, Komponist und Dirigent vor

jorg widmann002 c marco borggreveErstes von drei Konzerten mit Widmann in der Saison 2019/2020

Jörg Widmann gehört zu den aufregendsten und vielseitigsten Künstlern seiner Generation: Er ist Klarinettist, Komponist und Dirigent. Für drei Spielzeiten konnte das WDR Sinfonieorchester den 1973 in München geborenen Musiker als „Artist in Residence“ gewinnen. Schon bei seinem ersten Konzert am 27. und 28. September in der Kölner Philharmonie präsentiert Widmann sich in dreifacher Funktion: In Carl Maria von Webers Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll ist Widmann als Solist zu erleben. Im Anschluss an Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 5 D-Dur, die „Reformations-Sinfonie“, leitet er seine eigene „Messe“ für großes Orchester. In dem 2005 komponierten Werk setzt Widmann den liturgischen Text in ein „instrumentales Singen“ um.

In einem Video blickt Widmann auf sein erstes Konzert als „Artist in Residence“: https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/sinfonieorchester/konzerte/artist-in-residence-112.html

Widmann erhielt im Alter von sieben Jahren den ersten Klarinettenunterricht, nur ein Jahr später wurde er Kompositionsschüler von Kay Westermann, später von Hans Werner Henze, Wilfried Hiller, Heiner Goebbels und Wolfgang Rihm. Sein Schaffen wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten, nur alle zwei Jahre verliehenen Stoeger Prize der New Yorker Chamber Music Society of Lincoln Center (2009). In der Saison 2017/18 war Jörg Widmann der erste Gewandhauskomponist in der Geschichte Leipzigs.Mehrere Klarinettenkonzerte sind ihm gewidmet und durch ihn uraufgeführt worden, unter anderem die Musik für Klarinette und Orchester von Wolfgang Rihm (1999) und „Cantus“ von Aribert Reimann (2006).

2009 wurde zum 20-jährigen Jubiläum der Pariser Opéra Bastille das Musiktheater „Am Anfang“ von Anselm Kiefer und Jörg Widmann uraufgeführt. Widmann agierte hier als Komponist und Klarinettist und gab sein Debüt als Dirigent. Seine Tätigkeiten als Dirigent erweitert Jörg Widmann seitdem stetig.

Die weiteren beiden Konzerte mit Widmann als „Artist in Residence“ beim WDR Sinfonieorchester sind im Januar (10.1.2020, Widmann dirigiert ein „Klassik heute“-Konzert) und im Mai (15. und 16.5.2020, Tianwa Yang interpretiert unter der Leitung von Christoph Eschenbach Widmanns Violinkonzert Nr.1).

WDR Sinfonieorchester, Jörg Widmann: Freitag 27. September | Samstag 28. September | Kölner Philharmonie | Konzertbeginn 20.00 Uhr | Einführung 19.00 Uhr
27. September: WDR 3 live ab 20.04 Uhr

Quelle: www.wdr.de
Foto Jörg Widmann (c) Marco Borggreve