Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

muffat.transformer Kultur aus dem Werk live im Stream

muffatDie Kultur hat ja nicht geschwiegen die letzten Wochen. Sie war vielleicht privater. Sie kam aus Wohnzimmern, Schlafzimmern, aus Badewannen, aus der Küche. Die kommenden Wochen und Monate werden genauer zeigen, wie es mit Veranstaltungen mit Publikum vor Ort wieder losgehen kann. Bis es so weit ist kommt das Muffatwerk nun erst einmal zu Euch: Live und in Naheinstellung. Eine Bühne mitten in der großen Halle. Die Leere ringsum versinkt in Dunkelheit, Kameras ringsum schaffen Intimität. Und von wo aus Ihr auch zuseht in Euren vier Wänden oder unterwegs, ihr habt so lange einen ganz besonderen Logenplatz! egoFM streamt: muffat.transformer - mit egoFM hat das Muffatwerk einen sehr engagierten Partner gefunden, der die Reihe unterstützt und über sein Internetportal die Sendungen live streamen wird.

Livestream:
www.muffatwerk.de
www.egofm.de 
www.youtube.com

Freitag, 12. Juni 2020 | 20:30 Uhr (Musik und Literatur)
JAY SCARLETT + DJ EXPLIZIT
NIKOLAI VOGEL UND STEFAN WIMMER

Samstag, 13 Juni 2020 | 20:30 Uhr (Konzert)
VICTORYAZ

Sonntag, 14. Juni 2020 | 20:30 Uhr (Gespräch)
TALK & DISKUSSION ZU VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN
MIT CHRISTIAN SCHIFFER UND NIKIL MUKERJI

muffat.transformer präsentiert ab dem 12.06. bis 05.07.2020 wöchentlich von Freitag bis Sonntag jeweils von 20:30 – 22:00 Uhr:

• Konzerte mit den Kytes, Sepalot Quartet, Cosby, The Whiskey Foundation, Victoryaz, Matija und DJ Sets von Jay Scarlett und Explizit.
• Literatur, Poesie, Sprachperformance & packende Prosa mit Musik. Schriftsteller*innen wie z. B. Lisa Jeschke, Nikolai Vogel und die Protagonisten des Isar-Slams sprechen über ihre aktuellen Bücher und über neue Vorhaben.
• Talks zu relevanten Themen aus Gesellschaft und Philosophie, die uns bewegen. Mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Kunst

Freitag, 12. Juni 2020 | 20:30 Uhr (Musik und Literatur)
Jay Scarlett + DJ Explizit
Nikolai Vogel und Stefan Wimmer
Jay Scarlett
Jay Scarlett ist DJ und Soundtüftler mit britisch-jamaikanischen Wurzeln. Seine innovativen „Beat Dimensions Compilations“ führten ihn rund um den Globus. Er lebt in München und agiert als DJ, Veranstalter und Moderator. Immer am Puls der Zeit präsentiert er Neuentdeckungen, Rares und Remixe aus aller Welt. Jüngst ist er auch Resident DJ in der Archiv Galerie des Haus der Kunst für die dort ausgestellte Plattenkollektion des Athleten und Musikliebhabers Jesse Owens.

DJ Explizit
Explizit ist seines Zeichens seit 1990 „BackBone der Münchener Oldschool-Rapcrew Main Concept“ und feiert in diesem Jahr sein 32jähriges DJ-Jubiläum. Wer ihn aber nur in diese Schublade schiebt, wird dem ausgewiesenen Musik-Connaisseur nicht gerecht. Seine Sets variieren meistens genretechnisch, aber immer treffsicher im Groove und technisch sowieso einwandfrei versiert, serviert am Technics-1210er. Soundtechnisch immer auf dem neuesten Stand, hat er schon viele begleitet in ihrer musikalischen Sozialisation. Er war für die Radio-Sendung „egoTrippin‘“ auf dem Sender egoFM verantwortlich, die er 11 Jahre lang zusammen mit Sepalot von Blumentopf und Ben Mono von Compost Rec. gestaltet und moderiert hat. Was bleibt noch zu sagen? File under: „Eclectic-Rap-Stuff, Spaced-Out-Future-Funk, Bass-Up-Club-Music.

Nikolai Vogel und Stefan Wimmer
Nikolai Vogel unterhält sich mit Stefan Wimmer, der aus seinem neuen Roman "Die 12 Leidensstationen nach Pasing" liest. Das Buch erschien diesen März, und der Auftritt bei muffat.transfomer ist eine der ersten Lesungen des Autors daraus. Im Mittelpunkt darin: Die Kajal-Clique, vier Jungs, die Gothic und Wave hören und sich entsprechend kleiden. Zehntklässler am Gymnasium. Die Pubertät, die Suche nach und die Angst vor dem ersten Sex. Angeberei und Schüchternheit. Große Sprüche und die Erkenntnis, dass es gar nicht unbedingt so toll sein muss, erwachsen zu werden. Und das Ganz mitten im Pasing der 80er-Jahre. Eine handyfreie Welt. Ein heißer Sommer. War das eine ganz andere Realität? Und heute? Nach den Erfahrungen der letzten Monate? Neue Pläne?

Samstag, 13 Juni 2020 | 20:30 Uhr (Konzert)
Victoryaz
Seit 2017 steht die Singer-Songwriterin Victoria Zapf, alias Victoryaz, auf der Bühne. Ihr Live-Sound, bei dem sie von ihrer Band unterstützt wird, bewegt sich zwischen R&B und Soul-Pop mit Jazz- und HipHop-Elementen. Und diese Genremischung ist auch bei ihrer jüngst erschienen Debütsingle „Black Hoodie“ deutlich zu erkennen. Dabei erinnert ihre jazzig angehauchte und leicht rauchige Stimme unweigerlich an Künstler – und zugleich auch ihre musikalischen Inspirationsquellen – wie Amy Winehouse, Lauryn Hill, Etta James aber auch an Jessie Reyez oder Donna Missal. Mittlerweile ist Victorayz ein fester Bestandteil der Münchner Musikerszene und wir freuen uns sie im Rahmen von muffat.transformer bei uns begrüßen zu dürfen.

Sonntag, 14. Juni 2020 | 20:30 Uhr (Gespräch)
Talk & Diskussion zu Verschwörungstheorien
mit Christian Schiffer und Nikil Mukerji

Christian Schiffer
Christian Schiffer ist Journalist, Rundfunkmoderator und Autor; sowie der Mitherausgeber von WASD – Bookazine für Computerspielkultur. Inhaltlich beschäftigt er sich unter anderem mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören außerdem Politik und Popkultur. Dazu ist er auch als Speaker und Moderator tätig. 2018 erschien von ihm im Hanser Verlag der Band „Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien“, in dem er sich mit Entstehung, Funktionsweise und Wirkungsmacht von Verschwörungstheorien auseinandersetzen.

Nikil Mukerji
Nikil Mukerji ist Philosoph und Ökonom sowie Geschäftsführer des Studiengangs „Philosophie Politik Wirtschaft“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Außerdem ist er Vorsitzender des Wissenschaftsrats der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP). In seinem neuen Buch „Covid-19: Was in der Krise zählt“ (mit Adriano Mannino) zeigt er, wie Erkenntnistheorie, Risikoethik und Entscheidungstheorie in der Corona-Krise Orientierung geben können.
Mit Unterstützung der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

 www.muffatwerk.de