Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

25. April2013 - Girls’ und Boys’Day an der Alanus Hochschule - Nur noch wenige Plätze frei

Alanus HochschuleAlfter, 11. April 2013
Schauspiel und Malerei studieren nur Frauen, Bildhauer werden nur Männer – diese Vorurteile sollen durch die bundesweiten Aktionstage „Girls’Day“ und „Boys’Day“ abgebaut werden. Auch die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bietet am 25. April verschiedene Workshops an, die „typisch weibliche“ und „typisch männliche“ Studienfächer für das jeweils andere Geschlecht interessant machen.

Kurzentschlossene Jungen ab 15 Jahren können sich noch für die Workshops „Malerei – Die eigene Linie“ und „Schauspiel – Jungs auf die Bühne!“ anmelden. Die Teilnehmer können in den Workshops durch eigenes Ausprobieren erfahren, was das Studium des jeweiligen Fachs ausmacht. Im Gespräch mit den Dozenten werden die Motivationen für ein Studium im künstlerischen Bereich besprochen. Im Malerei-Workshop wird Jungen zum Beispiel gezeigt, wie sie ihre eigene zeichnerische Linie finden und welche Techniken und Ausdrucksformen gewählt werden können.

Studenten und Dozenten aus dem Schauspielstudiengang beantworten Fragen zu Sprechtraining, Fechteinheiten und dem Studienalltag eines Schauspielstudenten.

Weitere Veranstaltungen für Jungen finden in den Bereichen Eurythmie und Bildhauerei statt, dort entwickeln die Teilnehmer zum Beispiel einen Auto-Prototyp aus Ton. Für Mädchen werden Workshops in den Studiengängen Architektur und Bildhauerei angeboten. Diese Veranstaltungen sind leider bereits ausgebucht.

Die Alanus Hochschule ist zum sechsten Mal an den Aktionstagen dabei. Über 100 Schülerinnen und Schüler nahmen im letzten Jahr an den Angeboten der Hochschule teil.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.alanus.edu.