Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung in Köln.

Schüleraustausch-Preis 2018 für die Gesamtschule Köln-Holweide

2018.11.16 Koeln Holweide 007 mSchriftzug aq 300Anlässlich der AUF IN DIE WELT-Messen fördert die Stiftung Völkerverständigung Kölner Schulprojekt zum Schüleraustausch

Viele junge Leute im Rheinland haben Fernweh. Der Schüleraustausch bietet eine besonders gute Gelegenheit, andere Länder und Kulturen hautnah zu erleben. Damit ist der Schüleraustausch ein Beitrag zur Völkerverständigung. Die Stiftung Völkerverständigung hat den Schüleraustausch-Preis 2018 an die Gesamtschule Köln-Holweide vergeben. Die Schule hat mit dem Preisgeld einen Austausch mit einer Schule in Burkina Faso gestartet. Im Rahmen der Preisverleihung wurden die Ergebnisse des Austausches 2018 vorgestellt.

Der Schüleraustausch ermöglicht jungen Menschen Erfahrungen, die ihnen Impulse für die Weiterentwicklung geben, sowohl für die weitere Schullaufbahn als auch für den Beruf und die persönliche Entwicklung. Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Völkerverständigung: „Dieses Austausch-Projekt der Schule fördert Weltoffenheit und Toleranz; das ehrenamtliche Engagement ist beispielhaft. Beides wollen wir mit dem Schüleraustausch-Preis anerkennen und fördern. Ich freue mich, dass der Start des neuen Austausches gelungen ist.“

Die ersten Ergebnisse des Schüleraustausches sind positiv: Im September 2018 ist eine Schülergruppe aus Burkina Faso für zwei Wochen nach Köln kommen. Zwischen den Gästen und den Kölner Schülern und ihren Familien entstanden viele Kontakte. Die jungen Gäste aus Afrika lernten die Schule, Köln und die Region kennen. Auf dieser Grundlage plant das Team der Schule jetzt für 2019 die erste Fahrt einer Kölner Schülergruppe nach Afrika.

Die Gesamtschule Köln-Holweide ist mit mehr als 1.800 Schülerinnen und Schülern eine der größten Schulen. Der Austausch mit Burkina Faso wird in der Schule vom Team des Schulweltladens getragen und organisiert. In der Schule gibt es weitere Austausch-Projekte mit Betlehem, Istanbul, Michigan, Neu Dehli und Prag.

Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung fördert den Schüleraustausch in vielfältiger Weise. Dazu gehören das führende Schüleraustausch-Portal im Internet (www.schueleraustausch-portal.de), Stipendien für den SchülerAustausch und die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen – die deutschen Schüleraustausch-Messen – und der Schüleraustausch-Preis.

Die Messen finden regelmäßig in Köln statt. Die nächste Messe wird am 12.01.2019 von 10 bis 16 Uhr im Historischen Rathaus, Rathausplatz, 50667 Köln geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist Schirmherrin der Messe. Einzelheiten zu den AUF IN DIE WELT-Messen gibt es unter www.schueleraustausch-portal.de und hier: www.aufindiewelt.de/messen.

Foto:
SchülerAustausch Preisverleihung in der Schule (Foto: Stiftung Völkerverständigung)