Scobel & Winkels in der Zentralbibliothek - Buchempfehlungen für den Gabentisch in der Stadtbibliothek

stadtkoelnlogo neuZum Abschluss ihres Herbst-Kulturprogramms lädt die Stadtbibliothek am Dienstag, 5. Dezember 2017, um 19.30 Uhr zu einer weiteren Staffel von Scobel & Winkels in die Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, ein.

Kritische Buchvorstellungen sind beliebt und hoch geschätzt – besonders wenn sie von Persönlichkeiten stammen, die sich in der Verlags- und Literaturszene hervorragend auskennen. So moderiert Gert Scobel seit Jahren die 3SAT-Buchzeit und publiziert nicht nur im Kontext seiner Sendung "scobel" regelmäßig Buchbesprechungen. Hubert Winkels kennt man als langjährigen Literaturredakteur der Sendung Büchermarkt im Deutschlandfunk und immer wieder als Juryvorsitzenden bedeutender Literaturpreise wie aktuell des Ingeborg-Bachmann-Preises. Und auch die "literarische Wiederentdeckung" wird von einer hoch geschätzten Kennerin der Literaturszene präsentiert. Angela Spizig, Moderatorin und ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Köln, wird ihre Buchauswahl aber erst am Abend selbst verraten.

In gemütlicher Atmosphäre und bei einem Glas Wein darf sich das Publikum auf interessante Gespräche über neue Bücher freuen und auch einige Anregungen für den bevorstehenden Gabentisch mit nach Hause nehmen.

Gert Scobel ist vielfach ausgezeichneter Wissenschaftsjournalist und verantwortlich für die Wissenschaftssendung "scobel" (3sat). Er ist Professor für Interdisziplinarität und Philosophie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Hubert Winkels, ebenfalls Buchautor, promovierte über Deutsche Gegenwartsliteratur. Er ist Kulturredakteur beim Deutschlandfunk und Literaturkritiker bei der ZEIT. 2007 erhielt er den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik.

Der Abend wird in Kooperation mit der Buchhandlung Klaus Bittner veranstaltet. Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Karten sind im Vorverkauf über KölnTicket und an der Abendkasse erhältlich.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Simone Winkelhog / http://www.stadt-koeln.de