WDR Big Band: Chefdirigent Michael Abene verabschiedet sich!

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

Michael Abene 512Chefdirigent Michael Abene verabschiedet sich mit „Abene’s Personal Selection“ – Weber: „Ausnahmeerscheinung des internationalen Jazz“

Nach zehn Jahren intensiver und erfolgreicher Zusammenarbeit gibt Chefdirigent Michael Abene am 27. Juni 2014 sein Abschiedskonzert von der WDR Big Band. Gemeinsam hatten der Musiker von Weltformat und das Kölner Jazz-Orchester des Westdeutschen Rundfunk ihrem Publikum zahllose außergewöhnliche Konzertmomente beschert. WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber: „Michael Abene ist eine Ausnahmeerscheinung des internationalen Jazz: Auch mit über siebzig Jahren ist er voller Elan, Begeisterung und Leidenschaft und weiß mit seinem sizilianisch verwurzelten New Yorker Temperament sein Publikum mitzureißen. Für alle in der WDR Big Band war und ist er eine Quelle stetiger Inspiration, und als Bandleader verstand er es, jeden Musiker als Persönlichkeit zu sehen und Außergewöhnliches aus dem Arrangement und der Musik rauszuholen. Der WDR ist sehr stolz, dass wir mit Michael Abene einen international so renommierten Künstler als Chefdirigent der Big Band hatten. Er hat das Profil der WDR Big Band über ein Jahrzehnt lang hörbar geschärft.“

Hochkarätiger Jazz

Eine Dekade lang unternahm der New Yorker Musiker und Pianist Michael Abene mit der WDR Big Band als deren Chefdirigent, erster Komponist und Arrangeur abwechslungsreiche Entdeckungstouren durch die Klangwelten des orchestralen Jazz. Die mit einem GRAMMY ausgezeichneten CD-Produktionen "Avant Gershwin" mit der Sängerin Patti Austin und die mit dem German Jazz-Award ausgezeichnete CD "Roots & Grooves" mit dem Saxofonist Maceo Parker entstanden unter seiner Leitung & Arrangement. Außerdem gehören dazu gefeierte Projekte mit Dianne Reeves, John Scofield und Maceo Parker.

„Abene’s Personal Selection“, so der Titel seines Konzerts am 27. Juni 2014 im Kölner Stadtgarten, fasst das vielschichtige Oeuvre des Jazz-Künstlers zusammen und lässt noch einmal seine versierten Arrangiertechniken erleben. Dieses Projekt ist der gelungene Abschluss einer enorm vielseitigen, kreativen und befruchtenden Periode in der Geschichte der WDR Big Band.

Neue Spielzeit mit Vielseitigkeitstalent Richard DeRosa

Ab der neuen Spielzeit 2014/2015 konnte der WDR mit Richard DeRosa erneut einen amerikanischen Spitzenmusiker als Chefdirigenten gewinnen. DeRosas Arrangements und Kompositionen sind in nahezu allen Bereichen der Musik gefragt, vom Jazz über Musicals bis zu Film-Soundtracks und Videoclips. Im Jazz arbeitete er mit Größen wie Gerry Mulligan oder Bob Brookmeyer und arrangierte für führende Ensembles wie Wynton Marsalis’ Lincoln Center Jazz Orchestra oder die Big Band von Mel Lewis. Auch große Solisten wie Toots Thielemans, Norah Jones oder Cassandra Wilson schätzen seine kreative Arbeit. Darüber hinaus machte sich DeRosa als Dozent und Buchautor einen Namen.

Weitere Informationen zur WDR Big Band unter: www.wdr-bigband.de

Foto: Michael Abene © WDR/Kaiser

Drucken