Die Heiligen Drei Könige als Botschafter Kölns? Städtische Protokollchefin erläutert die Bedeutung der Weisen

Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln

stadt Köln LogoDas Kölner Dreigestirn, 4711 und der 1. FC Köln sind weit über die Stadt hinaus bekannte Botschafter Kölns. Ob das auch für die Heiligen Drei Könige gilt, erklärt Ingeborg Arians in ihrem Vortag am Dienstag, 9. September 2014, um 18 Uhr im Historischen Archiv der Stadt Köln, Heumarkt 14. Die Reliquien der Heiligen gelangten vor 850 Jahren nach Köln. Arians leitet seit über 27 Jahren die Abteilung Repräsentation und Protokoll im Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Köln. Sie begibt sich auf die Suche nach den Spuren der Könige im Historischen Rathaus und untersucht städtische Veranstaltungen, die im direkten Zusammenhang zu den drei Weisen stehen. Außerdem deckt sie Verbindungen zwischen Köln und Betlehem auf, der Überlieferung nach der Geburtsort Jesu Christi. 

Auch die Amtskette des Kölner Oberbürgermeisters zeigt die Heiligen Drei Könige, wie sie der Gottesmutter Maria und dem göttlichen Kind ihre Gaben bringen. Ingeborg Arians präsentiert diese Kette, die das städtische Oberhaupt nur zu ganz besonderen Anlässen trägt, und erläutert ihre Bedeutung. 

Die Ausstellung "Dreikönigsstadt Köln?" im Historischen Archiv läuft noch bis Samstag, 20. September 2014. Nach dem Vortrag ist sie geöffnet.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de

Drucken