Seine Heiligkeit der XIV. DALAI LAMA in BUDAPEST

Veröffentlicht in Kunst und Kultur

dalai_lamavon Werner Heidenreich - StadtRaum Köln

Viele Menschen in Deutschland nehmen den Dalai Lama als Oberhaupt aller Buddhisten wahr. Das ist zwar falsch, doch beeindruckt seine Aufrichtigkeit, seine herzerwärmende Freundlichkeit tatsächlich fast alle Buddhisten, genauso, wie er damit auch andere Religionsangehörige anspricht und mit seinen Botschaften und dem immer präsenten Humor und mitreißendem Lachen begeistert.

Ich habe seinen über zwei Tage gehenden "Unterweisungen" in Budapest beigewohnt. In einem ausverkauften Stadion mit 17.000 Zuhörern, die meisten natürlich Ungarn, aber auch vielen Rumänen und Russen sprach der Dalai Lama in einer Offenheit und mit Worten, die die Herzen erreichen und doch auch tiefe und komplexe Aspekte der buddhistsichen Lehre auszudrücken in der Lage waren.
Bei mir ist besonders hängen geblieben, wie sehr er die eigene Transformation zu einem mitfühlendem, friedlich gesonnen Menschen in den Vordergrund stellte und die kulturellen Stile und Ausprägungen und auch religiöse Formen wie Kleidung und Rituale in den Hintergrund verweist, ja sogar ausdrücklich zurückweist, wo es um einfach nur Nachmachen bzw. Übernehmen einer fremden Kurlur oder Religion geht.
Die "Arbeit" am eigenen Geist, den Wandel der unheilsamen Denk- und Verhaltensgewohnheiten in heilsame zu fördern, das ist für ihn vordringliche Aufgabe und Vorraussetzung, um im globalen Miteinander zu friedlicher Kooperation zu kommen.

Es reicht leider nicht, sich Mitgefühl und Toleranz nur mit gutem Willen vorzunehmen, wir müssen es trainieren, um den Geist zu diesem Zustand des Wohlwollens gegenüber allen Wesen zu führen. Üben, so sagt der Dalai Lama, können wir das besonders gut bei unseren unangenehmen, teils feindlich erscheinenden Mitmenschen. Ja, er empfiehlt uns sogar, diesen Zeitgenossen für ihr Dasein dankbar zu sein, denn sie erst ermöglichen uns, Mitgefühl zu entwickeln, das auch dann stabil bleibt, wenn es herausgefordert wird.

Wer sich näher mit den Vorträgen beschäftigen möchte, kann diese mit deutscher Übersetzung bei Audiobooks, www.auditorium-netzwerk.de erwerben.

StadtRaum Köln
Moltkestr.79
50674 Köln
Tel.: 0221 / 562 58 05
E-Mail: info@stadtraum.de
www.stadtraum.de

Drucken