Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Cornel Wachter "Mini-Flönz" in Bronze

Speimanes mit Flönz"Herr Wachter, vor dem Rheinischen Landesmuseum steht Ihre in Beton gegossene A-Klasse als Hommage an Wolf Vostell, sie stellen ihre Kunst in der ganzen Welt aus, unlängst brachten sie mit Reiner Opoku die Ausstellung des Photosuperstar David LaChapelle, Photograph des legendären "Interview" Magazins von Andy Warhol, zu ihrem Freund Prof. Andreas Blühm ins Groningen Museum, arbeiten mit Robert Wilson, Lady Gaga oder Andreas Gursky. Wie kommt es das sie immer wieder Kölschen Nahrungsmittel kleine Denkmäler in Bronze setzen und damit ja eigentlich ein recht begrenztes Publikum suchen?" fragte ein Kollege der Presse zuletzt und ich gab ihm zur Antwort, "Vielleicht weil ich im Grunde ein bescheidener Mensch bin und mein Glück eigentlich nur in meinen 5 Straßen um die Ülepooz* finde, im Austausch mit den Menschen in meinem Veedel ist dies eine künstlerische Sprache die alle verstehen und so macht Kunst für mich Sinn."
(*Anm. Ein stehengebliebener Turm der ab 1881 niedergelegten Kölner Stadtmauer)

In diesem Sinne, es gibt noch so einiges Schönes mit Röggelchen, Kölsch, Rievkooche oder Flönz zu erleben, vielleicht ja bald tatsächlich eine riesengroße Flönz im öffentlichen Raum - hierzu später mehr;-)

 

Es gibt noch ein paar meiner "Mini-Flönz" in Bronze zu Ehren unseres Speimanes aus dem Hänneschentheater.
280,- Euro plus 7 % Märchensteuer,
sprecht mich an!

cornel.wachter@gmx.de