Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Kataloge zu FOTOGRAFIE-AUSSTELLUNGEN IM MUSEUM LUDWIG erschienen. Ausstellungen verlängert bis 16.November 2014

philip glass the photographerZum 175. Geburtstag der Fotografie widmet das Museum Ludwig dem Medium zwei Ausstellungen. Die Schau Das Museum der Fotografie: Eine Revision zeigt die Fotosammlung des Naturwissenschaftlers Erich Stenger (1878–1957). Für ihn waren Fotos nie Kunst, sondern Belege einer TechnikZeigen wollte er sie in einem (Technik-)Museum der Fotografie, für das er auch konkrete Pläne vorlegte. Zur Realisierung des Museums kam es nie.. Heute wird seine Sammlung im Museum Ludwig verwahrt – Grund genug, Stengers Sammlung und Ordnungsplan neu zu befragen in ein Kunstmuseum des 21. Jahrhunderts zu übersetzen.

Begleitend zur Ausstellung sind nun erstmals Stengers „Lebenserinnerungen eines Sammlers“ im Kehrer Verlag erschienen. „Photographien führen wir nicht; mit solchen minderwertigen Dingen geben wir uns nicht ab; wir führen nur Wertobjekte.“ Als Erich Stenger 1906 begann, Fotografien zu sammeln hörte er diese Sätze immer wieder. 1939, zur Hundertjahrfeier der Fotografie, war er mit seiner Sammlung und seinen zahlreichen Publikationen der gefragteste Experte auf dem Gebiet der Fotogeschichte. Wie es ihm gelang, eine der größten Fotosammlungen seiner Zeit zusammenzutragen schildert er in seinen Lebenserinnerungen. Erstmals liegen sie nun – historisch-kritisch kommentiert und bebildert – vor.

Die Ausstellung Unbeugsam und ungebändigt: Dokumentarische Fotografie um 1979 befragt Fotografien um 1979 auf ihre ästhetischen ethischen und politischen Realitätsbezügeund spezifischen Qualitäten. Mit den Jahren um 1979 sind umfassende gesellschaftliche Umbrüche und Krisen verbunden, die das Dokumentarische zu einer künstlerisch bedeutsamen Haltung machte. Die Ausstellung präsentiert Fotoserien von 13 Fotografen und Künstlern aus der Sammlung des Museum Ludwig, erweitert um substantielle Leihgaben, die die Sammlung exemplarisch ergänzen. Hierunter befinden sich Arbeiten von Robert Adams, Derek Bennett, Joachim Brohm, David Goldblatt Candida Höfer, Miyako Ishiuchi, Sanja Ivekovic, Ute Klophaus, Karl C Kugel, Boris Mikhailov, Gabriele und Helmut Nothhelfer, Thomas Ruff und Raghubir Singh.

Der Katalog zur Ausstellung stellt mit einführenden Texten maßgebliche fotografische Positionen und dokumentarische Haltungen vor. Er befragt mit dem Blick zurück in die Geschichte auch die Aktualität von Dokumentarfotografie heute und wird einen wichtigen Beitrag zur Debatte um das Dokumentarische leisten. Mit einer umfassenden werkmonografischen Bibliografie bietet er einen Apparat für die weitere Forschung. 

Beide Ausstellungen sind noch bis zum 16. November im Museum Ludwig zu sehen.  

Photographien führen wir nicht … Erinnerungen des Sammlers Erich Stenger (1878–1957)
Herausgeber: Miriam Halwani, Museum Ludwig Köln, Autoren: Cornelia Kemp, Miriam Halwani, Ulrich Pohlmann, Gestaltet von Selitsch Weig, Buero für grafische Gestaltung Festeinband, 17 x 24 cm, 280 Seiten, 138 S/W- Abb., Deutsch, ISBN 978-3-86828-578-9
Museumspreis: 20 Euro, Buchhandelspreis: 29,90 Euro

Um 1979 Unbeugsam und ungebändigt: Dokumentarische Fotografie um 1979 Ausstellungskatalog, hrsg. von Barbara Engelbach, Texte (dt./eng.) Jennifer Crowley, Barbara Engelbach, Lena Fritsch, Laszlo Glozer, Shanay Jhaveri, Jasmina Merz, Andreas Prinzing und Inka Schube 192 S. mit 60 Abbildungen in Duotone und 20 farbigen Abbildungen Format 23,5 x 28 cm, leinengebunden, geprägt und mit geteiltem Schutzumschlag

ISBN 978-3-86442-102-0, €, Museumspreis: 29,80 Euro, Buchhandelspreis: 48 Euro 

RAHMENPROGRAMM  

Sonntag, 14. September 2014, 17.30 Uhr
Kunst im Kontext #21 Kunst im Kontext - Festvortrag anlässlich Jubiläum 175 Jahre Fotografie Prof. Dr. Katharina Sykora – Explosive Photography im Kino des Museum Ludwig

Katharina Sykora ist Professorin für Kunstwissenschaft mit dem Schwerpunkt Fotografie und Kunstgeschichte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.
In ihrem Vortrag nimmt sie die verschiedenen Perspektiven der Fotografie in den Blick und richtet den Fokus auf das Fotografische als Handlungsgefüge, das unsere Wahrnehmung quer zu den Zeiten und Medien prägt. 

Sonntag, 14. September 2014, 20.00 Uhr
Philip Glass The Photographer (1982) In der Kölner Philharmonie

Video, Tanz, Schauspiel und natürlich auch eine minimalistisch soghafte Klangsprache vereint das genresprengende Musikdrama „The Photographer“ von Philip Glass. 1982 schrieb er gemeinsam mit dem Librettisten David Rob Malasch diese multimediale Kammeroper über den Photo-Pionier Eadweard Muybridge, der auch Berühmtheit erlangte, weil er den Liebhaber seiner Frau ermordete. Unter der Regie des Choreografen Shang-Chi Sun ist „The Photographer“ mit all seinen bewegenden Bildern und Klängen in einer Berliner Neuproduktion zu erleben. 

Dienstag, 16. September, 19 Uhr
Sammeln als Konstruktion zukünftiger Geschichte. Die Paradoxien der Auswahl KunstBewusst Vortrag von Prof. Horst Bredekamp im Kino des Museum Ludwig

Dienstag, 23. September, 19 Uhr
Raghubir Singh KunstBewusst Vortrag von Shanay Jhaveri im Kino des Museum Ludwig

Dienstag, 30. September, 19 Uhr
Essen und Düsseldorf um 1979 KunstBewusst Joachim Brohm und Thomas Ruff im Gespräch mit Dr. Barbara Engelbach im Kino des Museum Ludwig   Rahmenprogramm Photoszene Festival:

19.SEPTEMBER, MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST KÖLN (MAKK)

ab 12h "Silber und Bytes" Portfoliopräsentationen von Thomas Bachler, Jürgen Herrmann Krause und Stefan Sappert. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion statt, moderiert von Dr. Miriam Halwani (Museum Ludwig). Abschließend führt der Fotograf Stefan Sappert vor Publikum ein Wetplate Fotoshooting durch. (!Stefan Sappert gibt außerdem einen Workshop mit Einführung in diese Kollodium-Nassplatten-Fotografie am 20. & 21. September: http://www.stefansappert.com/de/workshop/)

20. SEPTEMBER, MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST KÖLN (MAKK)

ab 14h "Wall&Paper?" Künstlervorträge und Podiumsdiskussion, mit Chris Steele-Perkins, Tobias Zielony, Tamara Lorenz, Beate Gütschow, Dr. Barbara Engelbach und Markus Schaden.

19h kostenloser Bustransfer vom MAKK zum PhotoBookMuseum - dort geht es mit einer Präsentation des Berliner Fotografen-Kollektivs LUX weiter

22h Photoszene Köln & The PhotoBookMuseum: Festivalparty

Weitere Informationen unter: http://www.museum-ludwig.de/