Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

Theater-Tipp "Rampe startet Kooperation mit Kölner Metropol-Theater"

metropol theaterErstmals in seiner fünfjährigen Geschichte startet der Schauspielnachwuchs-Förderverein Rampe e.V. eine Kooperation mit einem Privattheater in Köln. Kooperationspartner ist das Metropol Theater in der Eifelstr.33, 50677 Köln. Gemeinsam produzieren Förderverein und Metropol Theater die klassische (göttliche!) Verwechslungskomödie „Amphitryon“ von Jean Baptiste Moliere.

Die Sachlage dieses Verwirrspiels überliefert die griechische Mythologie so: Jupiter, der Schürzenjäger, hat sein Auge auf Alkmene geworfen. Um die treue Ehefrau zu verführen, schlüpft er in die Gestalt des Feldherrn Amphitryon. In der Nacht bevor der Kriegsheld nach Hause kommt, liegt Jupiter in den Armen der nichts ahnenden Alkmene und betrügt den Heimkehrer um die süßesten Stunden. Jupiters fieses Täuschungsmanöver stürzt das junge Ehepaar in ein Chaos aus Selbstzweifel, Rache, Verzweiflung und Wut ...
Das frivole Verwechslungsspiel inszeniert der Bonner Regisseur und Schauspieler Marcel Höfs, der sein Schauspiel-Diplom 2008 an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft machte und sich als stellvertretender Vorsitzender von Rampe e.V. stark für den schauspielerischen Nachwuchs seiner ehemaligen Hochschule engagiert.

So hat er gemeinsam mit der Prinzipalin des Kölner Metropol Theaters, Mareike Marx, schwerpunktmäßig Diplom-Schauspieler der Alanus Hochschule für die „Amphitryon“-Besetzung ausgewählt. Es spielen die ehemaligen Alanus-Studenten Holger Giebel, Leonie Renée Klein, Swetlana Saam und Damon Zolfaghari sowie die Mitglieder des Metropol-Ensembles, Aslan Aslan und Jan Kaerlein.

„Amphitryon“-Premiere: 05. Oktober 2017 um 20 Uhr. Weitere Vorstellungen im Oktober: 07. + 08. sowie 20. + 21.10.2017

Karten-Reservierungen über das Karten-Telefon 0221 321792 oder per E-Mail: kontakt@metropol-theater-koeln.de