Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

26.September 2013 - Jazz unter den Gleisen / RMS JazzOrchester & friends

RMS JazzO Foto c Christina Feldhoff 2Bigband-Klassiker und moderne Kompositionen mit vielen Gästen / Auftakt der JazzRockPop-Tage der Rheinischen Musikschule Köln

Das RMS JazzOrchester meldet sich aus der Sommerpause zurück: Unter der Leitung von Michael Villmow präsentiert die Band am Donnerstag, den 26.September, im Bogen2 unter der Hohenzollernbrücke wieder ein buntes Programm aus Bigband-Klassikern und modernen Kompositionen. Eine Reihe von Gästen bereichert den Abend, darunter auch Musiker mit Bigband untypischen Instrumenten wie Flöte oder Geige.

Mit dabei sind im Einzelnen: Peter Protschka (tp), Denis Gäbel (sax), Florian Bungardt (dr), Julia Ligum (Flöte), Stefan Potschka (bass), Julia Zipprick (voc), Edzard Model (violine) und „Mama Africa“-Percussionist Fara Diouf (Djembe).

Dieser Abend bildet den Auftakt der „JazzRockPop-Tage 2013“ der Rheinischen Musikschule: Bis zum 6. Oktober folgen vier weitere Konzerte mit über 20 Acts – open-air auf der Schildergasse sowie im Alten Pfandhaus.

Das komplette Programm gibt’s unter www.rms-foerderverein.de/jazzrockpoptage
RMS JazzOrchester & friends Leitung: Michael Villmow

Donnerstag, 26.September 2013 ab 20 Uhr
Bogen 2, Trankgasse, 50667 Köln (Unter der Hohenzollernbrücke)
Eintritt 10,-€, ermäßigt 5,-€

Das RMS JazzOrchester gilt als hervorragende Amateur Big Band und Talentschmiede. Ehemalige wie Till Brönner oder Markus Stockhausen setzen heute Akzente in der aktuellen Jazzszene. Ziel des Ensembles ist die Pflege der Jazztradition mit Stücken von Größen wie Sammy Nestico, Thad Jones und Duke Ellington sowie das Erarbeiten zeitgenössischer Kompositionen und Eigenkompositionen des Bandleiters Villmow. Seit Anfang des Jahres 2010 spielt die Band jeden 4. Donnerstag im Monat im Bogen 2 unter der Hohenzollernbrücke. Dank der guten Kontakte zu ehemaligen RMS-lern, die heute Berufsmusiker sind, ergänzen regelmäßig bekannte Solisten das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm.

Foto: RMS JazzO_Foto (c) Christina Feldhoff_2