Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

09.10.2014 timeart ensemble - shapes #3 / blue poles

timeartAction painting war die Bezeichnung für Jackson Pollocks Technik des direkten Auftropfens von Farbe auf eine am Boden liegende Leinwand. Timeart Ensemble greift diese Technik auf, ersetzt den Maler durch einen Stepptänzer, die Leinwand durch eine interaktive Bodenprojektion und stellt das Ganze in Dialog zu improvisierter elektro-akustischer Musik. Analog zu Pollock setzt das Ensemble auf das Unbewusste als Quelle der Kunst und beteiligt das Publikum direkt beim Entstehen des Werkes, wobei es herzlich dazu einlädt, so tief wie möglich darin einzutauchen.

In der Reihe shapes erweitert die intermediale Künstlergruppe Timeart Ensemble ihre Arbeit um das Medium Tanz. Nach dem japanischem Butoh Tänzer Masaki Iwana im ersten Teil und den polnischen Tänzer Radek Hewelt, Dawid Lorenc und Filip Szatarski im zweiten Teil in den vergangenen beiden Jahren, ist Sebastian Weber in 2014 der besondere Gast des dritten Teils dieser Reihe. Der preisgekrönte Leipziger Stepptänzer experimentiert schon seit langem mit vielfältigen intermedialen Erweiterungen seines Tanzes und ist mit Sicherheit eine der avantgardistischsten Figuren seines Metiers.

Die Reihe shapes dient ebenfalls zur Vermittlung der Arbeit des Ensembles an die Kölner Szene, die während verschiedener Workshops und offenen Studiosituationen die Möglichkeit hat, die eingeladenen internationalen Künstler zu treffen und sich mit diesen auszutauschen.

Besetzung: Audrey Chen (Cello) / Sven Hahne (Video, Laptop) / Robert van Heumen (Laptop) / Matthias Muche (Posaune) / Etienne Nillesen (Schlagzeug) / Sebastian Weber (Stepptanz)

timeart ensemble shapes #3 / blue poles (UA)

Premiere: Donnerstag, 09.10.2014 ab 20.30 Uhr

Alte Feuerwache
Melchiorstr. 3
50670 Köln

Studio Showing: Mittwoch, 08.10.2014 ab 14 Uhr

Eintritt: € 12,- / erm. 10,-  

Eine weitere Vorstellung von "shapes #3 / blue poles" folgt im Mai 2015 im Bunker Ulmenwall / Bielefeld.

Informationen unter: www.zeitkunst.eu

Gefordert durch das Ministerium fur Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und die RheinEnergie Stiftung Kultur