Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Casting für TransTempo II - Jetzt bewerben!

Initiative TransTempo – Das zweite Projekt

Mitwirkende für Performance gesucht

M_Menzel_TransTempo834Die Initiative TransTempo startet ihr zweites Projekt. Es widmet sich dem Thema Geschwindigkeit in einer Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten der Zeit.
In einem interdisziplinären, interkulturellen, generationsübergreifenden Performance-Projekt werden sich die Teilnehmer dem Thema nähern und Geschwindigkeit in den Bereichen Tanz, Theater, Musik, Malerei und Video sichtbar machen.

 

Etwa 30 Kölner und Kölnerinnen unterschiedlicher Herkunft und ganz unterschiedlichen Alters – von 9 bis 99 Jahren – sollen an diesem Projekt teilnehmen. Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort über ein Formular im Internet anmelden.

Alle InteressentInnen stellen sich einem Casting vor. Die TeilnehmerInnen werden kleinere Tanzformen ausprobieren, einen kurzen mitgebrachten Text vortragen und ein Lied singen.
Das Casting findet statt am 12. März 2011 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum / Haus der Kulturen im neuen Museumsquartier am Neumarkt, CäcilienstraßeTT2Casting_koeln_plakat 29-33. Die Auswahl der etwa 30 Teilnehmer wird von einer Jury durchgeführt, der die Projektleiterin, Elissavet Hasse, die künstlerische Leiterin Barbara Miethke-Meyer, der Musiker Farzin Darabi Far, die Sängerin und Schauspielerin Marie Eiram Enganemben und Milan Sladek angehören.

Wer zum Casting kommen möchte, sollte wissen, dass die Proben für die Aufführung einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Sie finden ab dem 19. März - hauptsächlich an Wochenenden - statt. Dauer jeweils 5 Stunden. Ein Honorar ist für die Teilnahme an diesem Projekt nicht vorgesehen.

Das erste TransTempo - Projekt fand im Mai 2010 in Köln statt - im Innenraum der Deutzer Brücke unter den Fahrbahnen und Straßenbahngleisen. Dieses Mal ist der Kölner Jugendpark im Rheinpark der Veranstaltungsort. Es wird ein Tanztheaterstück mit mehreren Stationen entstehen.

 

Der Park selber wird Teil der Performance sein. Die Aufgabe der Gruppe besteht darin, den Wandel der Zeit, Veränderungen des Wetters und der Vegetation im Frühling und daraus resultierende Änderungen im eigenen Verhalten, im eigenen Gefühlsleben in Handlung umzusetzen.


Die Premiere von TransTempo II Geschwindigkeit ist für Mitte Mai 2011 vorgesehen. Weitere Aufführungen sind anschließend geplant.

Informationen und Anmeldung: 

www.transtempo.de