Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

in focusgalerie - Magie der Photographie #14

14Clergue gilt als ein der wichtigsten Wegbereiter der Photographie. Er hat maßgeblich zur Anerkennung der Photographie als Kunst beigetragen. Mit seinen Aktphotographien, die zunächst als Pornographie diskreditiert, dann aber von Pablo Picasso als Kunst bezeichnet wurden, beeinflusste er die Diskussion um das photographische Bild und hat dem Genre der Aktphotographie eine zeitgenössische Bedeutung gegeben (Bild oben: "Nu du Rio espagnol, 1992 printed 1997, Auflage 30 24,8 x 36,8 cm, signeirt, betitelt, datiert und nummeriert verso). Seit den späten 50er Jahren hat er über 75 Bücher publiziert und seine Arbeit in unzähligen Ausstellungen international  präsentiert.

1934 in Arles geboren (gestorben 2014 in Nimes), erlernte er zunächst das Handwerk der Photographie und konnte sehr schnell eine eigene Bildsprache entwickeln. Ungewöhnliche Perspektiven, Fragmentierungen des Körpers und das Spiel mit der Beleuchtung wurden zu seinem Markenzeichen.
Clergue wurde vielfach ausgezeichnet, 2013 mit dem Kulturpreis der DGPh als Mitgründer der Recontres de la Photographie d'Arles, das wohl als das bedeutendste Festival für Fotografie weltweit gilt oder in Frankreich 2003 als Chevalier der Légion d’honneur und 2006 wurde er als erster Fotograf Mitglied in der französischen Académie des Beaux-Arts.

1998 war es uns eine Ehre, Clergues großartige Fotografien in einer umfangreichen Austellung zum ersten Mal in Köln vorstellen zu können. Gerne erinnern wir uns an unsere Besuche bei ihm und an das große traditionelle Fest zu Ehren Clergues während der Recontres in Arles. Mitten in der Carmargue am offenen Feuer mit Live - Gypsie - Musik feierten wir mit vielen interessanten Menschen das Leben.

Anfragen zu Arbeiten von Lucien Clergue oder für einen Besuchstermin können Sie gerne telefonisch oder per Mail an arnold@infocusgalerie.com stellen.

in focus Galerie - B. Arnold
Hauptstraße 114
50996 Köln
www.infocusgalerie.com