Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

GRENZGANG Reise-Reportage: Syrien – Erinnerungen an ein Land vor dem Krieg mit Lutz Jäkel am 03.12.23 im Filmforum NRW in Köln

GRENZGANG Presse Reise Reportage Syrien Lutz Jaekel Urheber Hinweis Foto Lutz Jäkel 001Wohl kaum jemand kann sich an ein Syrien ohne Bürgerkrieg erinnern, der seit 2011 tobt. In dem Land, am Schnittpunkt von einstiger Weihrauch- und Seidenstraße gelegen, hatten seit Jahrtausenden verschiedene Völker und Religionen ihr Zuhause. Um das vielfältige Alltagsleben, die prachtvolle Architektur Palmyras, den Souk von Aleppo, die Straßenzüge von Damaskus, die Mittelmeerküste und das Zweistromland zu dokumentieren, reiste der Fotojournalist, Autor und Islamwissenschaftler Lutz Jäkel im Verlauf von 20 Jahren immer wieder nach Syrien. Seine bewegende Life-Reportage ist aber mehr als ein melancholischer Blick in die Vergangenheit: Er wagt vielmehr den Brückenschlag zwischen Wehmut und Zuversicht und schenkt den syrischen Menschen würdevolle Erinnerungen an ihre kulturell so reiche Heimat.

Köln, So. 03.12., 18.00, Filmforum NRW
Düsseldorf, So. 10.12., 18.00, Savoy Theater 

Weitere Infos und Tickets unter: https://www.grenzgang.de/programm/syrien/ 

GRENZGANG. Mit dem Kopf unterwegs
Das Kölner Unternehmen GRENZGANG hat seit 2003 über 2.000 Veranstaltungen rund um das Reisen angeboten. Ob spannende Abenteuer und Expeditionen, kulturelle Begegnungen weltweit und vor der Haustüre, berührende Naturerlebnisse oder packende Wissensvermittlung: GRENZGANG ist immer „mit dem Kopf unterwegs“ und verbindet anspruchsvolle Unterhaltung mit aktuellen Themen, die Menschen bewegen und beschäftigen. Zu den Reise-Reportagen, Workshops, Exkursionen und dem Kulturklüngel kamen bisher mehr als 500.000 Teilnehmer*innen. 2023/2024 sind neben Köln noch Aachen, Bochum, Düsseldorf, Essen, Krefeld, Münster und Wuppertal die Veranstaltungsorte.

Foto ©Lutz Jäkel