Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

KölnBall geht aufs Ganze – mit Jörg Draeger und Margarethe Schreinemakers

KölnBall Schreinemakers Draeger- Margarethe Schreinemakers und Jörg Draeger moderieren Kölner Benefiznacht für die Kinderkrebsforschung am 24.Oktober
- Jürgen Roters auch 2015 Schirmherr des KölnBalls
- RoMi Schulz sorgt als neuer Regisseur des KölnBalls für emotionale Momente

Köln, 25.09.2015 – Der KölnBall 2015 erhält ein neues Moderations-Duo. Margarethe Schreinemakers führt in diesem Jahr gemeinsam mit Jörg Draeger durch das Programm der Benefiznacht. Bereits im Vorjahr überzeugte Schreinemakers mit ihrer liebenswerten Moderation das KölnBall-Publikum. Jörg Draeger ist seit den 1990er Jahren fest mit dem Gameshow-Hit „Geh aufs Ganze!“ verwoben und auch beim KölnBall kein Unbekannter: In den Anfangsjahren des KölnBalls moderierte er mehrfach das karitative Erfolgsevent. „Jörg Draeger und Margarethe Schreinemakers versprechen schon heute erstklassige Unterhaltung mit Witz, Humor und jeder Menge Charme. Mit den beiden erfahrenen Moderationsprofis geht der 27. KölnBall aufs Ganze - zum Glück ohne Zonk, denn an diesem Abend sind die Kinder in jedem Fall die Gewinner!“, so Brigitte Christoph, Initiatorin und Organisatorin der alljährlichen Benefizveranstaltung.

Jürgen Roters auch 2015 Schirmherr – Glücksbotin des KölnBalls ist Claudelle Deckert
Jürgen Roters übernimmt in diesem Jahr zum dritten Mal die Schirmherrschaft über den KölnBall. Seit 2013 ist seine Schirmherrschaft als Oberbürgermeister der Stadt Köln und in diesem Jahr als Privatmann ein Zeichen besonderer Anerkennung für Brigitte Christoph und ihr ausschließlich ehrenamtlich arbeitendes Team. Glücksbotin der KölnBall-Tombola ist Claudelle Deckert, einem breiten Publikum bekannt durch ihre Rolle als Eva Wagner der RTL-Daily Soap „Unter uns“.

Regisseur RoMi Schulz garantiert Emotionen und beste Unterhaltung – Weltstar Paul Potts ist musikalischer Stargast
Mit RoMi Schulz übernimmt ein erfahrener Regisseur und Producer zahlreicher TV-Unterhaltungsshows die emotionale Inszenierung der diesjährigen Benefizveranstaltung. Mit seiner kreativen und einfühlsamen Vision möchte Schulz die gute Sache des KölnBalls unterstützen und für überraschende Gänsehaut-Momente sorgen. Gänsehaut verspricht ebenfalls der britische Tenor und Weltstar Paul Potts, musikalischer Stargast des KölnBalls. Den stilechten musikalischen Galarahmen garantiert die „Klas Band“. Das Showprogramm der ABBA Tribute Band zielt mit „Swedesensation“ direkt auf das Tanzparkett. Auf der Aftershow-Party im Foyer übernimmt wie schon im Vorjahr DJ Marco Maribello die Kontrolle über alle Drehregler des Mischpults – Discofeeling inklusive.

Spendenempfänger „AG Experimentelle Onkologie“
Die Arbeitsgruppe "Experimentelle Onkologie" ist auf Drittmittel angewiesen. Daher geht der Gesamterlös der Benefiznacht, wie in den Vorjahren auch, an die „AG Experimentelle Onkologie“. Im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße ansässig, gibt die onkologische Forschungseinrichtung an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland Hoffnung. Unter der Leitung von Dr. Dr. Aram Prokop werden in der Arbeitsgruppe neue, bessere Wirkstoffe gegen bösartige Krebserkrankungen entwickelt, die Resistenzen von Tumorzellen gegen herkömmliche Medikamente überwinden können. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind in der Lage, Tumor- und Leukämiezellen von Patienten “in vitro” – das heißt außerhalb des Körpers – auf das Ansprechen der Chemotherapeutika zu testen. Auf diese Weise lassen sich bei schwierigen Erkrankungen ohne bislang bekannte Behandlungsmöglichkeiten individuelle Therapien entwickeln.

Weitere Informationen unter www.koelnball.de