Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Köln-Insight. TV - FH Aachen /Faculty oft Design auf der „boot Düsseldorf 2015“

image 20 01 15 11 17 1Der Bezug des Menschen zum Element Wasser ist von enormer Wichtigkeit. Dies nehmen sich die StudentInnen der Hochschule FH/ Faculty of Design in Aachen sehr zu Herzen.
Sie haben den Zugang zum Element Wasser, mit der Begleitung Ihrer Lehrenden schon längst in den Vordergrund ihrer Arbeit gesetzt.

Patricia Victoria Schrock ist eine davon.
Sie machte sich als Projektleiterin, zusammen mit Nina Kamenjarin, Bildhauerin aus Kroatien, auf dem Weg und setzte jenes wichtige Element kreativ mit dem Titel "Fixed" um.Dieses geschieht mit den Komponenten: Oktogon, Video, Skulptur, Spiegelinstallation, welche das Wasser als durchsichtiges aber nicht durchschaubares Element erklären.
Eine Quelle und ein Medium für endlose Fragen über Illusion oder Wirklichkeit und die Dimension der Zeit.

In einem kurzen Gespräch mit Prof.Dipl.-Sog.Päd.Helmut J. Jakobs Dekan, erfahren wir, dass auf der „boot Düsseldorf„ Stand B22-B28 den Studenten eine wertvolle Gelegenheit geboten wird, angewandtes Design auszustellen. Dieses entsteht durch die Kraft des Experimentierens.

Die Studenten haben seit 14. Jahren die Gelegenheit in Rijeka in Kroatien in Begleitung des Professors Ivo Deković, der das Projekt "sub-art" ins Leben gerufen hat, Erfahrungen und Inspirationen in einem Haus direkt am Meer zu sammeln.Das Erfahrene setzen sie in teils angewandte Objekte um, jedes Jahr mit einem anderen Titel. In diesem Jahr heißt die Ausstellung "Beneath the Surface".Die Ergebnisse der Arbeiten dürfen dank Prof. Ivo Deković und seines Engagements auf der Boot Düsseldorf seit 14 Jahren ausgestellt werden.

Die Weite und die Offenheit der Oberfläche, die Spiegelungen, die Lichtbrechungen, die Illusion und die Wirklichkeit.
Dies sind Aspekte, die die Besucherinnen und Besuchern begegnen in einem minimalistischen, in schwarz- weiß gestalteten Messestand (B22-B 28), der das Gefühl vermittelt, zwischen zwei Ebenen hin und her zu driften.

„Die Boot“ ist noch bis zum 25. Januar 2015 zu sehen!

Weitere Informationen unter: http://www.boot.de  und http://multisite.design.fh-aachen.de/boot/

Bericht/ Foto: Helena Katsiavara - Koeln-InSight.TV