Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Bizouard schlägt in Graz zurück und baut EM-Führung aus

PilatBizouardMelero 3113 24Graz, 24. Januar 2015: Nach dem Auftakt zur FMX Europameisterschaft am vergangenen Wochenende in Linz ging es nach ein paar Tagen Snowboarding im Zillertal für die Extremsportler direkt weiter nach Graz. Hier standen bei der NIGHT of the JUMPs in der Stadthalle die nächsten EM-Wettbewerbe auf dem Programm.

Erstmals bei einer NIGHT of the JUMPs am Start war der jüngere Bruder vom 2010 Weltmeister Libor Podmol. Der 18-Jährige Filip zeigte schon im Training, dass er sich ein paar fette Tricks von seinem Bruder abgeschaut hat. Und in der Qualifikation legte er noch einen drauf. Tsunami Flip, Surfer Takeoff Superflip Indy, Cordova Flip, Cliffhanger to No Hand Landing uvm. Man hätte meinen können sein Bruder sitzt auf dem Bike. Gleich bei seiner ersten NIGHT of the JUMPs wäre er fast ins Finale gekommen. Punktgleich mit Carter und Fini hatte er nur aufgrund der Streichergebnisse das Nachsehen und die Endrunde verpasst.

Im Lifeproof Best Whip holte Filip Podmol im Youngster Battle mit Luc Ackermann dafür den Pokal. Das konnte der Deutsche aber verschmerzen, denn mit einem super fetten Qualifikationsrun inklusive seinem 360 und Surfer Tsunami Flip holte der 17-Jährige sein drittes NIGHT of the JUMPs Finale hintereinander im dritten EM-Lauf. In dem packte er dann auch noch den Nac 360 aus und verteidigte damit den vierten Platz in der Tages- und Gesamtwertung. Zusätzlich gewann der Deutsche mit seinem Surfer Tsunami Flip auch noch den Spark7 Best Trick des Abends. Die jungen Wilden bringen ordentlich frischen Wind in die extremste Freestyle Motocross Sportserie der Welt. Filips Bruder Libor erholt sich noch immer von seiner Fussfraktur, die er sich beim WM-Finale in Frankfurt zugezogen hat und wird erst in Berlin beim WM-Auftakt wieder ins Geschehen eingreifen.

Pilat 3020 24Die Podiumsplätze in Graz machten aber immer noch die „älteren" Haudegen um Remi Bizouard, Maikel Melero und Petr Pilat unter sich aus. Die drei Topplatzierten der Vorrunde erlaubten sich auch im Finale keine Fehler. Melero sprang mit dem Doublegrab Flip auf den dritten Rang.

Petr Pilat, der in Linz noch Bizouard übertrumpfen konnte, spulte erneut sein volles Flip-Programm ab. Allerdings war der Deadbody Flip nicht voll ausgestreckt. Bizouard hingegen fuhr seinen bestens bekannten Endrundenlauf mit Ruler, Cliffhanger, Shaolin sowie Hartattack Flip und in perfekter Extension. Damit krönte sich der Franzose zum König von Graz und verwies Pilat auf den zweiten Platz.

Auch in der Gesamtwertung der EM führt Bizouard mit 56 Punkten knapp vor dem Tschechen Petr Pilat (54 Punkte). Der kann mit einem Sieg bei der zweiten NIGHT of the JUMPs in Graz am Sonntag bereits zurückschlagen.

Videolink Sequence of the Day: http://youtu.be/AkxJobXjuls

FACTS
NIGHT of the JUMPs/Freestyle MX European Championships
Graz, 24. Januar 2015 – Runde 3
Results NIGHT of the JUMPs – Final
1. Remi Bizouard FRA FFM Kawasaki 386 Points
2. Petr Pilat CZE ACCR KTM 381 Points
3. Maikel Melero ESP RFME Yamaha 379 Points
4. Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 356 Points
5. Brice Izzo FRA FFM Yamaha 348 Points
6. James Carter USA AMA Honda 321 Points
Results Qualifikation
1. Remi Bizouard FRA FFM Kawasaki 341 Points
2. Maikel Melero ESP RFME Yamaha 340 Points
3. Petr Pilat CZE ACCR KTM 337 Points
4. Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 333 Points
5. Brice Izzo FRA FFM Yamaha 317 Points
6. James Carter USA AMA Honda 305 Points
7. Leonardo Fini ITA PZM KTM 305 Points
8. Filip Podmol CZE ACCR Yamaha 305 Points
9. Jose Miralles ESP RFME KTM 308 Points
10. Steve Sommerfeld AUS PZM KTM 271 Points
11. Massimo Bianconcini ITA PZM KTM 267 Points

Results Lifeproof Best Whip Contest
1. Filip Podmol CZE ACCR Yamaha
2. Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna

Maxxis Highest-Air
1. Massimo Bianconcini ITA PZM KTM 9,20 Meter
2. Jose Miralles ESP RFME KTM 9,00 Meter
3. Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 7,50 Meter

Freestyle MX European Championships
Ranking (after 3rd contest)
1. Remi Bizouard FRA FFM Kawasaki 56 Points
2. Petr Pilat CZE ACCR KTM 54 Points
3. Maikel Melero ESP RFME Yamaha 41 Points
4. Luc Ackermann GER DMSB Husqvarna 40 Points
5. David Rinaldo FRA FFM Yamaha 34 Points
6. Brice Izzo FRA FFM Yamaha 29 Points
7. Jose Miralles ESP RFME KTM 27 Points
8. James Carter USA AMA Honda 27 Points
9. Leonardo Fini ITA PZM KTM 23 Points
10. Steve Sommerfeld AUS PZM KTM 17 Points
11. Hannes Ackermann GER DMSB KTM 12 Points
12. Filip Podmol CZE ACCR Yamaha 8 Points
13. David Rossi ITA PZM KTM 6 Points
14. Massimo Bianconcini ITA PZM KTM 5 Points

Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com.

Quelle: NIGHT of the JUMPs Press-Office - Berlinièros PR