Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

sei freestyle motocross - sei hauptstadt - sei berlin / Die NIGHT of the JUMPs in Berlin entstanden um die Welt zu erobern

Brandenburger Tor 2498 24Am 06./07. März 2015 stürmen die Extremsportler der NIGHT of the JUMPs wieder in die Berliner o2 World und fliegen mit Backflips, 360s, 540s und California Rolls bis unter das Arenadach. Schon traditionell ist das größte Motorsport-Wochenende der Spreemetropole der Auftakt zur FIM Freestyle Motocross Weltmeisterschaft.

Was aber die wenigsten wirklich wissen ist, dass die extremste Freestyle Motocross Sportserie der Welt in der deutschen Hauptstadt entstanden ist. Im Jahr 2000 haben sich die beiden Berliner Marko Manthey und Jörg Hotzel zusammen getan, um Freestyle Motocross nach Deutschland zu holen. Mit ihrer Erfahrung von BMX-Sportevents haben sie FMX-Sportler aus der ganzen Welt gebucht, Rampen gebaut und die erste NIGHT of the JUMPs im Jahr 2001 in der Arena Riesa auf die Beine gestellt.

15 Jahre später ist die NIGHT of the JUMPs Tour nicht nur die offizielle FIM WM Serie, auch der FMX Europameister wird hier ausgefahren und das NIGHT of the JUMPs World Ranking ist die maßgebliche Rangliste der Sportart. Mittlerweile gab es über 250 NIGHT of the JUMPs Events in 16 Ländern auf vier Kontinenten.

Sequenz O2 1 24Damit ist die Serie mit Hauptsitz in Berlin einer der wichtigsten Sportevent-Exportschlager der Hauptstadt. Zum 15-Jährigen Bestehen werden die Macher zur NIGHT of the JUMPs in Berlin das spektakulärste Event auf die Beine stellen, das es in der Geschichte der Serie jemals gab. So wird es ein noch nie dagewesenes Trackdesign mit drei Landehügeln und mehr Rampen als jemals zuvor bei einer Indoor WM Runde geben. Eine größere FMX Spielwiese hat es in der o2 World noch nicht gegeben.

Nie zuvor waren auch so viele Weltmeister am Start wie in diesem Jahr. Mit Maikel Melero wird der amtierende FIM Freestyle MX World Champion an den Start gehen. Auch David Rinaldo, Weltmeister von 2012, ist mit dabei. Der 2010 Weltmeister und fünfmaliger Vize-Champion Libor Podmol wird in Berlin sein Comeback nach 4-monativer Verletzung feiern. Und mit Jose Miralles geht zusätzlich noch der FIM FMX Team World Champion an den Start. Vier amtierende bzw. ehemalige Weltmeister waren in Berlin noch nie mit von der Partie.

Seit 2005 feiert die extremste Freestyle Motocross Sportserie der Welt, die in Berlin geboren wurde, auch in der Hauptstadt ihr Heimspiel. Schnell wurde die NIGHT of the JUMPs zum wichtigsten Motorsport-Event in Berlin. Zwei Tage voller Extremsport mit den besten Freestyle Motocross Sportlern der Welt und das vor heimischer Kulisse.

Freestyle Motocross ist Berlin
NIGHT of the JUMPs ist Berlin

Und um zu visualisieren, dass die Serie in Berlin entstanden ist und von hier aus die Welt eroberte, ist folgendes Video gedreht worden: http://youtu.be/0ognXNgduqc

NIGHT of the JUMPs / FIM Freestyle MX World Championship
06./07. März 2015
o2 World
Berlin / Deutschland

Mehr Infos unter www.NIGHToftheJUMPs.com

Quelle: NIGHT of the JUMPs Press-Office - Berlinièros PR