Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

6. Wirtschaftsdialog: Ausbilden und die Fachkräfte der Zukunft sichern Unterstützungsangebot für Auszubildende und Unternehmen durch Arbeitsagentur

m2020 180„Ausbilden und die Fachkräfte der Zukunft sichern" - unter diesem Leitthema stand der 6. Wirtschaftsdialog im Bezirksrathaus Mülheim am gestrigen Dienstag, 3. März 2015, zu dem Unternehmerinnen und Unternehmer aus Mülheim, Buchheim und Buchforst sowie Vertreter aus Verwaltung und Politik auf Einladung des „Büro Wirtschaft für Mülheim" gekommen waren.
Nach einem Grußwort von Karl-Heinz Merfeld, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförde-rung der Stadt Köln, stellten die drei Referenten Christoph Pogge, Bundesagentur für Arbeit, Alexander Uhr, IHK Köln sowie Elcin Ekinci, Handwerkskammer zu Köln, ihr kos-tenloses Unterstützungsangebot für Auszubildende und Unternehmen vor. Christoph Pogge appellierte an die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer mehr aus-zubilden, um Fachkräfte zu sichern: „Wir können Ihnen dabei helfen." Er verwies auf ein umfassendes Paket aus Beratung, Vermittlung und Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit.

Alexander Uhr von der Industrie- und Handelskammer ging in seinem Vortrag auf die hohe Bedeutung der Beratung für Unternehmen ein, die noch nicht ausbilden. Im per-sönlichen Gespräch vor Ort könne so auf individuelle Herausforderungen eingegangen werden. Elcin Ekinci von der Handwerkskammer zu Köln ergänzte, dass gerade ethni-sche Unternehmen ihr Ausbildungspotenzial nicht ausschöpften, weil sie die Hürden zur Erlangung einer Ausbildungsberechtigung oft als zu hoch empfänden. Zwar sei die per-sonelle und fachliche Eignung meist gegeben, aber eine Ausbildungseignungsprüfung fehle oft. Hier gelte es Abhilfe zu schaffen.

Alle Redner waren sich einig, dass es eine wichtige Aufgabe sei, Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit bei Jugendlichen und Unternehmen zu leisten, insbesondere in Mülheim. Nach der Veranstaltung nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, sich mit den Referenten und anderen Unternehmerinnen und Unternehmern auszutauschen.

Alle Presse-Informationen auch tagesaktuell unter www.stadt-koeln.de/presse
Das „Büro Wirtschaft für Mülheim" wurde im Zuge des Strukturförderprogramms „MÜL-HEIM 2020" ins Leben gerufen und hat das Ziel, die Wirtschaft in Mülheim, Buchheim und Buchforst zu fördern und weiter zu entwickeln. Der Wirtschaftsdialog ist eine Veran-staltungsreihe, die sich an alle Unternehmerinnen und Unternehmer aus Mülheim, Buchheim und Buchforst richtet und einen möglichst breiten wirtschaftsbezogenen Aus-tausch zwischen den lokalen Wirtschaftsakteuren initiieren möchte.

Nähere Informationen über das „Büro Wirtschaft für Mülheim" unter www.wirtschaft-muelheim2020.de
-wot-