Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Sanierung Bühnen: Aktuelle Monatsberichte des Projektsteuerers - Weitere Kontroll- und Beschleunigungsmaßnahmen eingeleitet

stadt Koeln LogoBei der Sanierung der Bühnen der Stadt Köln am Offenbachplatz sind zwischenzeitlich weitere Kontroll- und Beschleunigungsmaßnahmen eingeleitet worden, um die geplante Eröffnung von Oper und Schauspiel am 7. November dieses Jahres wie angestrebt zu realisieren. So wurde unter anderem die Objektüberwachung im Bereich Technische Ausführung verstärkt, zusätzliche Qualitätskontrollen beauftragt sowie fortlaufende Begehungen mit Feststellung der Bautenstände durchgeführt, um gezielt weitere Maßnahmen zur Beschleunigung anordnen zu können. Dabei wird weiterhin mit Priorität die Fertigstellung der beiden großen Häuser von Oper und Schauspiel zum geplanten Premierentermin verfolgt.

Die aktuellen Monatsberichte des Projektsteuerers für die Monate Januar und Februar 2015 werden nun den Mitgliedern des Betriebsausschusses Bühnen des Rates bereit-gestellt und sollen in dessen Sitzung am Dienstag, 10. März 2015, (Beginn 15.30 Uhr, Konrad-Adenauer-Saal, Historisches Rathaus) erläutert werden. Unverändert sehen die Berichte bei den Kosten eine zu erwartende Steigerung von zehn Prozent gegenüber dem Baubeschluss. Auch weiterhin kategorisieren die Monatsberichte die Terminplanung mit der Eröffnung von Oper und Schauspiel am 7. November 2015 in der Bewertungsgruppe "hohes Risiko". Allerdings lässt der Februar-Bericht auch erkennen, dass die ergriffenen Maßnahmen Wirkung zeigen und mit Konsequenz vorangetrieben werden.

Alle Beteiligten arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Erreichung des Ziels der pünktlichen Wiedereröffnung.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Gregor Timmer / http://www.stadt-koeln.de