Köln-InSight.TV - Jubel und Ehrung für Jan Garbarek und Band in der Philharmonie Köln

GarbarekshotDie Philharmonie war gut besucht als Jan Garbarek Group die Bühne am Freitag, den 25. November 2016 betrat. Virtuosen die vier Musiker, allesamt.

Das Spiel von Rainer Brüninghaus an Keyboard und Piano war leichtgliedrig, klar und präzise und in seiner Perfektion überwältigend. Der Herr am Bass, Yuri Daniel, glich einer tickenden Bombe, die in unregelmäßigen Abständen zur Eruption gelang. Cool war sein Spiel und in manchen Soli derart expressiv, dass Jauchzer und Unruhe im Publikum zu spüren waren. Trilok Gurtu, an den Percussion, ist ein Meister seiner Faches. Grandios belebt er die verschiedenen Trommel- und Schlaginstrumente. Gegen Ende des Konzertes wagt er sich auf experimentellen Boden und lässt Wasser und Eimer klingen. Gurtu beherrscht sein Instrumentarium und der Hörer erlebt diese meisterlichen Spannungsbögen des Künstlers beinahe schwindelnd.

Jan Garbarek vermag es, mit seinen erwählten Musikern ein Tableau zu erschließen, dass nahezu ekstatisch und rauschhaft anmutet. Garbarek verschmilzt mit seinem Saxophon, es wird ihm zu zweiten Stimme.

Derart leicht und luzid verläuft das Spiel, dass dem Publikum die dargebotenen Klangräume einerseits weit und fließend anmuten, andererseits naht das Ende des gut zweistündigen Konzertes drum nur umso unverhoffter und ernüchternder.

Es ist ein Genuss solche Könner der modernen Jazzmusik miterleben zu dürfen, was auch so ganz die Meinung der erschienenen Besucher war, denn nach Beendigung des Konzertes waren Rufe der Begeisterung und Jubel zu vernehmen, das Publikum erhob sich geschlossen von den Sitzen und applaudierte stürmisch.

Tourtermine 2016/2017

27.11.2016 D-Marburg Stadthalle
28.11.2016 D-Regensburg Audimax
29.11.2016 D-Würzburg Musikhochschule
30.11.2016 D-Essen Philharmonie
02.06.2017 D-Hamburg Elbphilharmonie

http://www.garbarek.com

Quelle Text/Foto: Katja Zundel / Köln-InSight.tv

Drucken