12. Januar 2016 - Landeswettbewerb „Neues Wohnen“ in Chorweiler-Nord - ein Modellprojekt?

HDAK dienstagSchwerpunktthema „Wohnen“, Teil II - In der Reihe „Jeden Dienstag 19 Uhr - eine Stunde Baukultur“

In Chorweiler-Nord wird die städtische Wohnungsbaugesellschaft GAG in landschaftlich attraktiver Lage 250 neue Wohnungen bauen. Ein Drittel davon wird öffentlich geförderter Mietwohnungsbau sein. Der Architekturwettbewerb wurde Ende November 2015 entschieden, 2017 soll Baubeginn sein. Der vom Land NRW geförderte Wettbewerb war anspruchsvoll: das Projekt soll sozialorientiert, nachhaltig und zukunftsweisend sein.

Werden in Chorweiler neue Wohnformen und eine besondere Architektur entstehen, die bezahlbar ist? Kann das Verfahren möglicherweise Modellcharakter haben für andere Standorte in Köln? Die im Wettbewerb preisgekrönten Entwürfe werden im Haus der Architektur Köln vorgestellt und diskutiert.

Moderation: Regina Stottrop, stv. Vorstandsvorsitzende hdak

Dienstag, 12.01.2016, 19:00 bis 20:00 Uhr

Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof
50676 Köln

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Veranstalter: Haus der Architektur Köln, in der Reihe „Jeden Dienstag 19 Uhr - eine Stunde Baukultur“

http://www.hda-koeln.de

Drucken