STEPS AHEAD MEETS WDR BIG BAND - ARTE Concert sendet live im Internet

WBB2014 Abene2 c WDR KaiserBeim Konzert in Leverkusen kommt es am Donnerstagabend um 19.30 Uhr zu einem musikalischen Gipfeltreffen, wenn die „Super Group“ mit Mike Mainieri (Vibrafon), Chuck Loeb (Gitarre), Bill Evans (Saxofon), Tom Kennedy (Bass) und Steve Smith (Schlagzeug) und die international ausgezeichnete WDR Big Band gemeinsam auf der Bühne stehen. Dabei wird zum ersten Mal ein Konzert der WDR Big Band live über ARTE Concert im Netz gestreamt.

Michael Abene hat bei diesem Mammutprojekt die dritte Schlüsselstelle, er hievt mit seinen Arrangements die Musik von „Steps Ahead“ in neue Klangdimensionen. Schon in den späten 1970er Jahren gründete der Vibraphonist Mike Mainieri die Band „Steps“, die später zu „Steps Ahead“ wurde und in wechselnden Besetzungen bis heute besteht.
Dass „Steps Ahead“ reichlich Bewegung in die Szene brachte, lag einerseits an der prominenten Besetzungsliste und an der unbändigen Spiel- und Experimentierfreude der Bandmitglieder. Andererseits ging es bei „Steps Ahead“ aber auch immer um die Erweiterung der bis dato gängigen Sounds. Sie wollten dem Bandnamen gerecht werden und mit ihrer Musik mit teils hymnischen Charakter immer den sprichwörtlichen Schritt voraus sein. Ein willkommenes Mittel war dabei stets das Ausloten der elektronischen Ausdrucksmöglichkeiten und die kompromisslose Überlagerung von Rock- und Jazzmustern.

WDR Big Band Köln
Mike Mainieri, vibes
Chuck Loeb, guit
Bill Evans, sax
Tom Kennedy, b
Steve Smith, dr
Michael Abene, Leitung & Arrangements

Konzerte: 28.04.2016, 19.30 Uhr, Bayer Erholungshaus, Leverkusen

Link zum ARTE Livestream: http://concert.arte.tv/de/steps-ahead-wdr-big-band

www.wdr-bigband.de
www.facebook.com/wdrbigband
www.twitter.com/WDR_Big_Band

Quelle Text/Foto: ©wdr /Kaiser

Drucken