09.09.2016 reiheM präsentiert: Elektroakustische Musik aus Mailand

bellowsMusica Elettroacustica da Milano / Elektroakustische Musik aus Mailand mit Fabio Carboni (O’, Die Schachtel), Bellows – Giuseppe Iealsi & Nicola Ratti, Jennifer Veillerobe (Senufo Editions)

Mailand wurde ab 1955 zum Zentrum der elektroakustischen Musik rund um das elektronische Tonstudio Studio di Fonologia des Rundfunksenders RAI, das von den Komponisten Luciano Berio und Bruno Maderna nach dem Vorbild des Kölner Studios für elektronische Musik im WDR gegründet worden war. Die vielfältigen, experimentellen und künstlerisch kompromisslosen Werke im Archiv des Studio di Fonologia werden heute vom Kurator und Publizisten Fabio Carboni untersucht und auf dem Label „Die Schachtel“ veröffentlicht. Die aktuell hochproduktive Szene Mailands um Giuseppe Ielasi und Nicola Ratti (aka Bellows) sowie Jennifer Veillerobe setzt auf Improvisation und die Erweiterung live-elektroakustischer Strategien.

Novum! Das erste reiheM nach der Sommerpause wird zum ersten Mal im Vortragssaal im Museum für Ostasiatische Kunst am Aachener Weiher stattfinden. Der Saal erinnert mit seiner Holzvertäfelung und trockenen Akustik an die großen Studios öffentlicher Radiostationen der Nachkriegsmoderne.

reiheM Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien – Köln wird veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Freitag, 09. September ab 20:00 Uhr
Kosten: 12,00 €

Museum für Ostasiatische Kunst Köln
Treffpunkt: Vortragssaal
Universitätsstraße 100
50674 Köln

http://www.museum-fuer-ostasiatische-kunst.de

Foto: Bellows © senufo editions Amedeo Martegani

Drucken