15.11.2016 Wohnraum für alle. Vielfalt und soziale Mischung der Stadtgesellschaft

eine stundeDer Wohnsoziologe Prof. Dr.Tilman Harlander im Gespräch mit Burkard Dewey

Der aktuelle Immobilienboom, galoppierende Mieten und Kaufpreise, die neue Attraktivität exklusiven Stadtwohnens, die Herausforderung der Flüchtlingsintegration, die wachsende Kluft von Arm und Reich, zunehmende Statuspanik der Mittelschichten – der soziale Zusammenhalt in unseren Städten ist in Gefahr. Segregation und Gentrifizierung markieren weithin ein immer deutlicheres Auseinanderdriften der Stadtgesellschaften. „Bezahlbarer Wohnraum“ ist ein Schlagwort in aller Munde. Aber warum fällt das dafür notwendige wohnungs- und stadtentwicklungspolitische Umsteuern so schwer? Wie wirkt hier die Problematik der Schaffung von Wohnraum für Flüchtlinge hinein? Letzten Endes geht es dabei nicht um die Entwicklung von Sonderwohnformen, sondern um „Wohnraum für alle“!

Tilman Harlander diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen zum Erhalt und zur Stärkung urbaner Vielfalt.
Moderation: Burkard Dewey, stv. Vorsitzender hdak

Tilman Harlander war unter anderem Professor für Architektur- und Wohnsoziologie an der Architekturfakultät der Universität Stuttgart und ihr Dekan von 2002-2006. Seit 2011 ist er freiberuflich tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Stadtforschung.
Burkard Dewey ist selbständiger Architekt und Stadtplaner und stellvertretender Vorsitzender des „Haus der Architektur Köln“.

In der Reihe „wissenswert – Gespräche am Puls der Zeit“ der Stadtbibliothek Köln. In Kooperation mit „Jeden Dienstag 19 Uhr – eine Stunde Baukultur“ des „Haus der Architektur Köln (hdak)“.

Dienstag, 15.11.2016, 19:00 bis 20:00 Uhr | Stadtbibliothek Köln, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln

Veranstalter: Stadtbibliothek Köln und Haus der Architektur Köln, in der Reihe „Jeden Dienstag 19 Uhr - eine Stunde Baukultur“

Eintritt: 8 Euro; ermäßigt 6 Euro für Schüler, Studenten und Köln-Pass-Inhaber. Mitglieder des hdak haben nach vorheriger Anmeldung an anmeldung@hda-koeln.de freien Eintritt.

Für Nichtmitglieder des hdak Karten im Vorverkauf über KölnTicket und an der Abendkasse erhältlich! |

http://www.hda-koeln.de/kalender/161115/
https://www.facebook.com/events/1626792457638000/

Drucken