22.11.2016 „Mach dir ein paar schöne Stunden...!“ im Kalker Norden Kultureinrichtungen als Impulse für die Stadtentwicklung

hdakIm Kalker Norden ist in den letzten Jahren viel passiert. Unzählige Einzelinitiativen, aber auch kooperative Projekte wie die KALKschmiede wurden gestartet, um gemeinschaftlich mit den Bewohnern die Lebensqualität im Veedel durch Wohn-, Bildungs,- Sozial- und Kulturprojekte zu steigern. Die Einen erkennen in den Aktivitäten eine fortwährende behutsame Aufwertung. Andere betonen, dass ohne stärkere Berücksichtigung bei der Vergabe von Fördermitteln, die gestarteten kommunalen, privaten und bürgerschaftlichen Aktivitäten im Sande verlaufen. Vielleicht ist Kalk auch einfach der erste Stadtteil Deutschlands, „in dem Gentrifizierung stattfindet, ohne dabei zu überdrehen,“ wie es der Soziologe Jürgen Friedrichs formuliert.

Mit der Wiederinbetriebnahme des Union Lichtspieltheaters entsteht nun im Kalker Norden ein neues Stadtteilkino mit erweitertem Kulturprogramm. Auch wenn Saal und Empore aus den späten 1940er Jahren mit ihren Resten von Tapete und Vorhangstoff das Veedelskino bereits vor dem inneren Auge erscheinen lassen, waren zunächst einige Hürden zu nehmen, bevor das Projekt starten konnte.

Mit dem Bezirksbürgermeister, dem Amt für Stadtentwicklung und dem Kulturamt der Stadt Köln, lokalen Akteuren sowie den zukünftigen Kinobetreibern, den Planern und allen Interessierten wollen wir im Haus der Architektur Köln diskutieren, welche Chancen ein Stadtteilkino für den Kalker Norden eröffnet und welche neuen Impulse dadurch für Veedel und Gesamtstadt erwartet werden können.

Dienstag, 22.11.2016, 19:00 bis 20:00 Uhr
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Haus der Architektur Köln
Josef-Haubrich-Hof
50676 Köln

Veranstalter: Haus der Architektur Köln, in der Reihe „Jeden Dienstag 19 Uhr - eine Stunde Baukultur“

http://www.hda-koeln.de/kalender/161122/
https://www.facebook.com/events/1168568293205939/

Drucken